FPÖ sorgt für Wirbel

Tierschützer-Demonstration gegen Gesetzesnovelle

Tierecke
01.08.2017 10:16

Am vergangenen Samstag versammelten sich zahlreiche Gegner der Novelle zum Bundestierschutzgesetz und protestierten in Wien öffentlich dagegen. Lautstark zogen Aktivisten, Vereine und ehrenamtliche Helfer vom Christian-Broda-Platz bis zum Heldenplatz. Vor allem die "Tiervermittlung neu" war für viele der Hauptgrund zur Teilnahme.

"Unsere ehrenamtliche, jahrelange und schweißtreibende Tierschutzarbeit wird mit einem Schlag einfach zunichte gemacht und das können und möchten wir nicht hinnehmen", heißt es im Einladungstext zur Tierschützer-Demonstration, die am 29. Juli in Wien, parallel dazu auch in Innsbruck, stattgefunden hat. Zahlreiche Vereine und im Tierschutz tätige Privatpersonen gingen auf die Straße, um ihrem Ärger lautstark Luft zu machen. Insgesamt fanden sich mehrere Hundert Menschen zusammen.

"Wir stehen für die selbe Lebensaufgabe"
Die Bilanz fällt unterschiedlich aus. "Ich war überwältigt vom Zusammenhalt. Bitte lasst uns diese Einigkeit nie wieder verlieren. Wir stehen doch alle für die selbe Lebensaufgabe", schreibt eine Teilnehmerin auf Facebook. Trotzdem entbrannte nach der Abschlusskundgebung eine hitzige Diskussion in dem sozialen Netzwerk. Manche Tierschützer hätten ausgerechnet bei einer Tierschutzdemo Semmeln mit Wurst verzehrt, andere bei den warmen Temperaturen und der großen Lautstärke ihre Hunde "mitgeschleppt", wird Kritik laut.

Wirbel um Teilnahme von FPÖ-Politiker
Großen Wirbel gab es aber um die Teilnahme des FPÖ-Umweltabgeordneten Udo Guggenbichler, der laut einer Aussendung auch gerne einige Sätze hätte sagen wollen. Eine "linke Tierschutzorganisation" habe ihm aber das Mikrofon abgedreht. Der angesprochene Verein meldete sich mittlerweile ebenfalls zu Wort: "Menschen- und Tierrechte sind gleichermaßen einzufordern." Mit der FPÖ werde man daher niemals Seite an Seite stehen, zudem habe die Partei sowieso kaum Tierschutzthemen im Programm.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele