Gammelfleisch

Ein Scanner soll künftig altes Fleisch erkennen

Wissenschaft
11.10.2006 15:27
Gammelfleisch im Supermarktregal - das könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Deutsche Forscher arbeiten an einem Laserscanner, der auf Knopfdruck erkennen soll, ob Fleisch auch wirklich frisch ist.

Der so genannte Gammelfleisch-Scanner erkennt den Frischegrad von Fleisch durch die unterschiedliche Reflektion von Licht. "So kann jeweils der aktuelle Zustand des Fleischs gemessen werden. Unser Ziel ist es, dass dies weniger als eine Minute dauert", so Volker Großer vom Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration.  

Das neue Messsystem besteht eigentlich aus zwei Elementen. Neben dem Scanner soll auch ein "intelligentes" Etikett zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich um einen Mikrochip, der sämtliche Herkunfts- und Aufbewahrungsdaten des Fleischs speichert. Die Laserpistole kann den aktuellen Zustand feststellen und die Daten dann auf das "intelligente" Etikett schreiben.

Auf seine Funktionsfähigkeit ist das Laser-Messverfahren schon erprobt worden, allerdings muss es noch vereinfacht werden. "Im besten Fall soll es einmal so sein, dass sowohl die staatlichen Lebensmittelkontrolleure als auch der Mitarbeiter der Fleischtheke im Supermarkt mit dem Scanner problemlos die Frische und Herkunft des Fleisches ermitteln kann."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele