Türken-Belagerung

Mel Gibson befreit Wien von den Türken

Adabei
07.10.2006 14:37
Wir schreiben das Jahr 1683. Die Türken stehen vor den Toren Wiens, die Stadt droht zu fallen. Hilfe kommt damals von Johann III., König von Polen. 2008 soll niemand geringerer als Schauspieler Mel Gibson in die Rolle des Königs schlüpfen und Wien von den Türken befreien.

So zumindest die Pläne des polnischen Geschäftsmannes Mariusz Bialek, der eine neue Karriere als Filmproduzent starten und den Film "Victoria" über die Befreiung Wiens von den Türken im Jahr 1683 drehen will. Mit einem Budget von mehr als 30 Millionen Euro würde es der teuerste Film in der Geschichte des polnisches Kinos, berichtete die Zeitung "Gazeta Wyborcza".

Als Regisseur und Hauptdarsteller in der Rolle des polnischen Königs Johann III. will Bialek Hollywoodstar Mel Gibson verpflichten. Eine Zusage des Australiers, dessen Christus-Film "Passion" in Polen ein Kassenerfolg war und international Kontroversen auslöste, steht allerdings noch aus.

"Alle Zeichen im Himmel und auf Erden zeigen, dass er an dem Projekt interessiert ist. Das, was Gibson bis jetzt gemacht hat, garantiert, dass unser Film ein weltweiter Erfolg wird", sagte Bialek. Die Befreiung Wiens, "der größte militärische Erfolg" der Polen, sei ein aktuelles Thema, verdeutliche es doch den Kampf zwischen der islamischen und christlichen Zivilisation. Das Drehbuch sei bereits vorbereitet und basiere zum größten Teil auf historischen Fakten.

Bialek, der in Warschau eine Baufirma führt, wirbt derzeit für die Produktion Gelder in Polen und im Ausland ein, unter anderem auch in Deutschland und Österreich. Allerdings sind nach Angaben der "Gazeta Wyborcza" in das Budget von 30 Millionen Euro die Gagen für Gibson und die anderen Schauspieler noch nicht eingerechnet. Bis Juni 2007 will der Geschäftsmann die benötigte Summe zusammen haben. Anfang 2008 soll gedreht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele