Voller Erfolg

300.000 Besucher erlebten spektakuläre Airpower16

Österreich
03.09.2016 15:32

Über insgesamt rund 300.000 Besucher dürfen die Veranstalter der Airpower16 im steirischen Zeltweg jubeln. Das riesige Flugspektakel verlief nach einer ersten Bilanz ohne gröbere Zwischenfälle. Der Projektleiter der Flugshow, Oberst Peter Schinnerl, zeigte sich am Samstag "total happy" über den Verlauf der Veranstaltung am Fliegerhorst Hinterstoisser. Das Sicherheitskonzept mit den Personenkontrollen habe sich bewährt, die Erfahrungen würden in die Ausbildung einfließen.

"Ich habe mit vielen Besuchern gesprochen und nicht einen getroffen, der sich negativ über die Kontrollen geäußert hätte", sagte Schinnerl bei einer ersten Bilanz am Nachmittag: "Die Menschen wollten das für ihre Sicherheit." Der Einsatz des steirischen Miliz-Jägerbataillons habe sich bewährt. "Einer der Grundaufträge des Bataillons ist ja der Objektschutz. Auch, dass die Milizsoldaten aus dem zivilen Leben kommen, hat sich im Umgang mit den Besuchern bewährt. Sie sind nahe am Menschen."

Trotz der wieder erreichten hohen Besucherzahl von rund 300.000 an beiden Tagen habe man niemand abweisen müssen, sagte Schinnerl: "Vor Mittag war es absehbar, dass wir an das Tageslimit von 150.000 Besuchern kommen. Da haben wir einen Aufruf per Radio und über die sozialen Medien gestartet, dass man nicht mehr von zu Hause wegfahren möge, um zur Airpower zu kommen. Alle, die bereits unterwegs waren, konnten aber noch auf das Gelände gelangen."

Video: Morgi und Co. bei der Airpower16

Es habe bis zum Nachmittag kaum Zwischenfälle gegeben, 110 medizinische Versorgungen kleinerer Natur wurden am Freitag, 200 am Samstag verzeichnet. "Aber selbst das ist für eine Großveranstaltung eher unter dem Schnitt", so der Projektleiter. "Die Airpower hat ein ganz spezielles Publikum, Familien, Besucher aus Bayern, Slowenien, Ungarn - die Show ist offenbar beruhigend, wenn auch etwas laut", sagte Schinnerl dazu, dass es so gut wie keine Zwischenfälle mit Randalieren oder Betrunkenen gebe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele