Special Olympics

Die große Generalprobe ist eröffnet

Steiermark
10.01.2016 21:25

"Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen." Die Begeisterung, mit der am Sonntag Sportler mit mentalen Beeinträchtigungen aus 22 Nationen den traditionellen Athleten-Eid leisteten, kannte keine Grenzen - pure Freude auf die kommenden Wettkämpfe in ihren Gesichtern! Sie sind es, die bis Donnerstag in Schladming, Graz und in der Ramsau im Mittelpunkt stehen: bei der Generalprobe ("Pre-Games") zu den Weltwinterspielen 2017.

Und für sie standen im WM-Stadion der Planai große Sportlernamen Spalier. Österreichs Sportlerin des Jahres, Anna Fenninger, sprach den Eid, Annemarie Moser-Pröll, Felix Gottwald, Hans Knauß, Michael Tritscher, Trixi Schuba, Christian Hoffmann fungierten als Fahnenträger. "Für uns ist das eine Ehrensache", waren sich die vielfachen Medaillengewinner einig.

Dabei sein war auch für Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer Pflicht, er schwänzte sogar eine Parteisitzung in Wien. "Ich bin viel lieber in Schladming", sprach er und nahm die offizielle Eröffnung vor. Die Politik war stark vertreten: mit den Ministern Rudolf Hundstorfer und Gerald Klug, mit Landeshauptmann-Vize Michael Schickhofer, den Landesräten Doris Kampus, Ursula Lackner und Christian Buchmann, den Bürgermeistern der drei Gastgebergemeinden Jürgen Winter (Schladming), Siegfried Nagl (Graz) und Ernst Fischbacher (Ramsau). Auch Bischof Wilhelm Krautwaschl und Ex-Model Heather Mills zogen mit den Sportlern in die Arena ein.

"Die Flamme ist nie erloschen"
Beeindruckt war auch die Generalsekretärin von Special Olympics, Mary Davis: "1993 wurde mit den Special Olympics in der Steiermark ein Feuer der Menschlichkeit entfacht - schön, dass diese Flamme nie erloschen ist." Spätestens seit der gelungenen Eröffnung gestern steht fest, warum sich die Special Olympics bei uns so wohlfühlen…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele