Neue Erkenntnisse

Freiheitsstatue: Ägyptische Bäuerin war Vorbild

Wissenschaft
02.12.2015 10:11
Die Freiheitsstatue in New York ist das Abbild einer ägyptischen Bäuerin. Dessen ist sich jedenfalls die renommierte Smithsonian Institution sicher, die zahlreiche Museen in den USA verwaltet. Unter Berufung auf eine Reihe von Werken über den Ursprung des berühmten Monuments teilte sie am Dienstag mit, der französische Architekt der Statue, Frederic-Auguste Bartholdi, sei von der Gestalt einer ägyptischen Frau inspiriert worden.

Bartholdi hatte Ägypten von 1855 bis 1856 bereist und wollte ursprünglich einen Leuchtturm am Suezkanal bauen. Dazu schlug der Franzose vor, eine Statue in Gestalt einer Frau zu errichten, die eine Fackel trägt.

Von "verschleierter Bäuerin" inspiriert
Für dieses Monument habe sich Bartholdi von einer "verschleierten Bäuerin" inspirieren lassen, versicherte nun der Historiker Barry Moreno, der mehrere Bücher über die Freiheitsstatue in New York verfasst hat und der auf der Website der Smithsonian Institution zitiert wird.

Nachdem er mit seinem Vorschlag in Ägypten durchgefallen war, griff Bartholdi die Gestalt der Frau später wieder auf, um 1870 die Freiheitsstatue zu entwerfen. Als Geschenk Frankreichs an die USA wurde das Monument dann am 28. Oktober 1886 in New York eingeweiht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele