Bleiburg:

Der Kasernenverkauf beginnt

Kärnten
20.08.2015 16:38
Die Debatte um die Unterbringung von Asylwerbern wird durch den bevorstehenden Verkauf der Goiginger-Kaserne in Bleiburg angeheizt. Bereits kommende Woche nehmen Experten der Immobiliengesellschaft SIVBEG das Objekt unter die Lupe. Die Soldaten fürchten um ihre Zukunft.

Am kommenden Freitag werden noch einmal 120 EF-Rekruten in der Goiginger-Kaserne einrücken. Es wird wohl der letzte Ausbildungszug in der Bleiburger Geschichte sein.

Denn bereits am Tag zuvor – am Donnerstag – werden die Mitarbeiter der SIVBEG das Objekt für die Veräußerung bewerten. "Anfang 2016 soll der Verkauf ausgeschrieben werden", bestätigt IVBEG-Sprecherin Alexandra Tryfoniuk.

Die 48-köpfige Bleiburger Belegschaft will die angekündigte Verlegung in die Windisch-Kaserne nach Klagenfurt im nächsten Juni jedoch nicht hinnehmen. "Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, damit wir den Standort noch retten können. Wir haben volle Auftragsbücher und haben unsere Arbeit immer vorbildlich erledigt. Aus unserer Sicht wäre die Schließung eine Katastrophe. Aufgeben werden wir sicher nicht", sagt Personalvertreter Patrick Skubel.

Allerdings könnte es noch "dicker" kommen: Bereits im kommenden Oktober könnte die Kaserne für die Unterbringung von Asylwerbern herangezogen werden.

Aufgrund des neuen Durchgriffrechtes der Innenministerin können sich Gemeinde und Land nun nicht mehr dagegen wehren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele