Gesund und wirksam?

Spirale für den Hund: Kritik an Verhütungsmethode

Tierecke
13.01.2015 13:02
Eine "absolute Weltneuheit" bewirbt jetzt ein in Kärnten tätiger Tierarzt: Die Spirale für Hündinnen soll die Vierbeiner ein Leben lang vor ungewollter Trächtigkeit schützen, und das ganz ohne Narkose. Doch Experten sehen die Verhütungsmethode kritisch.

Wer seiner Hündin "ein normales sexuelles Hundeleben" ohne ungewollten Nachwuchs ermöglichen möchte, kann ab sofort die Spirale für den besten Freund des Menschen online bestellen - zum Preis von 30 Euro. Eingesetzt wird die "Dog Spiral" dann vom Tierarzt, und das angeblich ganz ohne Narkose. Die "Weltneuheit" soll dann laut Aussendung des Herstellers ein Hundeleben lang vor unerwünschten Welpen schützen.

Experte: "Methode nur an wenigen Hunden getestet"
Um eine "Weltneuheit" handele es sich bei der Spirale für den Hund keinesfalls, entgegnet Jörg Aurich, Leiter der Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. "Sie wurde bereits im Jahr 2001 das erste Mal in einer internationalen Fachzeitschrift vorgestellt, aber nur an einer sehr begrenzten Zahl von Hunden getestet. Das Verfahren ist danach nie im größeren Rahmen eingesetzt worden und es hat sich auch niemand wissenschaftlich damit befasst", so der Experte. An der VetMed setze man die Spirale nicht ein.

Spirale kann Gebärmutterentzündung auslösen
Vom Einsatz der Spirale rät Aurich ab: "Hündinnen neigen zu Gebärmuttererkrankungen. Die Spirale als ein Fremdkörper setzt hier einen zusätzlichen Reiz. Und durch den Faden, an dem sie irgendwann entfernt werden soll, bleibt der Muttermund offen, daher können ständig Keime eindringen. Beides erhöht das Risiko einer Gebärmutterentzündung." Zudem gebe es für Hündinnen einige neue Entwicklungen bei der chirurgischen und der medikamentellen Verhütung, die gute Alternativen zur Kastration darstellen, so Aurich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele