Nervige Hotline

Ärger über Computerstimme und lange Wartezeiten

Niederösterreich
12.07.2025 06:00

Computerstimme und lange Wartezeiten in der Telefon-Hotline verärgern einen langjährigen, treuen Bank Austria Kunden in Neunkirchen. 

Kurt S. verflucht gerade wieder seine Hausbank, die Bank Austria. Nicht nur, dass seine Filiale in Neunkirchen nur mehr nach Terminvereinbarung die Türen für ihn öffnet, wurde ihm jetzt auch noch seine Kreditkarte gekündigt. In einem kürzlich zugestellten Schreiben teilte man ihm mit, dass seine alte Karte mit Jahresende ungültig sei und er automatisch eine neue bekäme. „Daraufhin sind viele Fragen bei mir aufgetaucht“, so der Bankkunde. Diese wollte er im Zuge eines einfachen Telefonates klären.

KI-Stimme bei erstem Anruf
Beim Anruf der Servicehotline meldete sich jedoch eine KI-generierte Stimme. „Ich sagte darauf genervt, dass ich gerne mit einer Person aus Fleisch und Blut sprechen möchte“, schildert S. weiter. Daraufhin wurde er auch tatsächlich zur Hotline der Bank verbunden. „Nach 34 Minuten in der Warteschleife hab ich jedoch aufgegeben“, ärgert sich der Kunde. Und seine Fragen blieben unbeantwortet.

Zitat Icon

Ich wollte einfach nur rasch und unbürokratisch kurze Antworten auf einfache Fragen betreffend meiner Kreditkartenstornierung. 

Kurt S., langjähriger Bank Austria Kunde

Bei der Bank Austria bedauert man die langen Wartezeiten. „Grundsätzlich sollte das schon schneller gehen, so etwas stellt eine Ausnahme dar“, erklärt Pressesprecher Matthias Raftl. Fragen können auch direkt über die Webseite schriftlich gestellt werden. Und: „Der Kunde kann sich auch an direkt an unsere Ombudsstelle unter der Nummer 050505-55500 wenden“, so Raftl.

Die nicht mehr vorhandenen Öffnungszeiten in der Neunkirchner Filiale rechtfertigt er damit: „Wenn Kunden ein Beratungsgespräch wünschen, können sie dies online oder telefonisch in der Filiale vereinbaren.“ Weiters: „Die Filiale in Neunkirchen ist mit ihrem Self-Service-Bereich rund um die Uhr geöffnet.“ 

Und er verweist auf die nächstgelegene Filiale mit Kassaservice in Wiener Neustadt.

Für diese müsste Kurt S. jedoch hin und retour eine Fahrstrecke von mindestens 60 Kilometer in Kauf nehmen. 

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