Kardinal Schönborn:

“Übermenschliche Anforderungen an neuen Papst”

Österreich
11.03.2013 07:48
"Es sind nahezu übermenschliche Anforderungen, die an das Petrus-Amt heute gestellt werden", erklärte der Wiener Erzbischof Christoph Schönborn am Sonntag in seiner Titelkirche Gesu' Divino Lavoratore in Rom. "Das Konklave ist nach dem Amtsverzicht von Benedikt XVI. in der gesamten Geschichte der Kirche einzigartig."

"In den vergangenen Tagen haben die 115 Kardinäle aus aller Welt in Generalkongregationen intensiv beraten", erzählte Christoph Schönborn. "Selten habe ich in der Weltkirche so viel Ehrlichkeit, Klarheit, Weite, Wohlwollen und Zuversicht erlebt." Und: "Die Kardinäle sind sich der ernsten Situation der Kirche bewusst. Über viele Zeichen der Hoffnung, aber auch über Fehler und Versagen wurde offen gesprochen", versicherte er.

Der Wiener Erzbischof erinnerte auch daran, dass die Purpur-Träger bei ihrer Stimmabgabe mit Blick auf das "Jüngste Gericht" in der Sixtinischen Kapelle sagen werden: "Ich rufe Christus, der mein Richter ist, zum Zeugen an, dass ich den wähle, von dem ich glaube, dass er nach Gottes Willen gewählt werden muss." Tatsächlich wird in den italienischen Gazetten heftig darüber spekuliert, wer der nächste Mann auf Petri Stuhl sein wird (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele