Völlig abgemagert

Hündin 14 Tage ohne Futter in Wohnung gesperrt

Tierecke
08.11.2012 18:19
Zwei Wochen lang ist eine American-Staffordshire-Hündin ohne Nahrung in einer Klagenfurter Wohnung eingesperrt gewesen. Nach einer bei der Polizei eingegangenen Anzeige wurden schließlich am Donnerstag die Wohnung geöffnet und das Tier gerettet. Laut der Leiterin des Klagenfurter Tierheims "Tierschutzkompetenzzentrum Kärnten" (Tiko), Marina Zuzzi-Krebitz, wog die Hündin nur noch elf Kilogramm.

Das Tier wurde sofort in eine örtliche Tierklinik überstellt, wo es intensiv behandelt wurde. Neben der hochgradigen Abmagerung - das Normalgewicht beträgt das Doppelte - war das Tier auch stark dehydriert. Es überlebte nur deshalb, weil es Wasser aus der Toilette trinken konnte.

Zudem wurde bei der Untersuchung ein gravierender Muskelabbau festgestellt, die Hündin konnte kaum noch gehen. Warum der Besitzer das Tier in der Wohnung eingesperrt hat, ist noch nicht bekannt. Er konnte von der Polizei ausfindig gemacht werden und wurde am Donnerstag verhört.

Tierheim-Chefin fordert Halteverbot
Tierheim-Leiterin Zuzzi-Krebitz fordert auf der Facebook-Seite des Tiko ein lebenslanges Tierhalteverbot für den Mann. "Ich habe in meiner 30-jährigen Laufbahn als Tierschützerin und Tierärztin noch nie ein so stark abgemagertes Tier gesehen. Wir werden alles daransetzen, dass der Besitzer nie wieder einem Tier so etwas antun kann." Sobald es ihr Gesundheitszustand zulässt, wird die Hündin ins Tierheim überstellt, wo sie wieder aufgepäppelt werden soll.

Das Tiko bittet dringend um Geldspenden, da die Intensivbetreuung, welche die Hündin derzeit benötigt, sehr kostspielig ist. Spendenkonto: 400.999.1, BLZ 52000.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele