Aufregung um Umbau

Neue „Perle“ oder Sünde im Grazer UNESCO-Welterbe?

Steiermark
10.04.2024 06:30

Riesenaufregung um Bauvorhaben im Zentrum der steirischen Landeshauptstadt: Just am Hauptplatz, im Herzen des Unesco-Welterbes, ist die Renovierung eines Jahrhunderte alten Hauses geplant, Veränderung des Daches inklusive.

Als gelernter Grazer weiß man, der Welterbe-Titel ist quasi sakrosankt, und die Altstadtschützer der ASVK wachen über das UNESCO-Prädikat wie die sprichwörtlichen Haftlmacher. Nun, zumindest sollte man das meinen. Denn immer wieder sorgen Ausnahmen für Aufregungen oder es werden Auflagen erlassen, die nie umgesetzt werden.

„Wie lässt sich das vereinbaren?“
Nun machen wieder Gerüchte um ein Projekt die Runde, wo sich viele die Frage stellen, wie sich das mit den strengen ASVK-Bestimmungen vereinbaren lässt. Just am Hauptplatz, in dem laut Altstadterhaltungsgesetz als Schutzzone 1 deklarierten Gebiet, wo eben als Teil des UNESCO-Welterbes die strengsten „Spielregeln“ gelten, soll ein Haus umgebaut werden. Es handelt sich dabei um das sogenannte Bürgerhaus „Zum großen Christoph“ (das Fassadenfresko zeigt eben den heiligen Christophorus) aus dem 17. Jahrhundert.

Wie es heißt, sollen die altehrwürdigen Gemäuer von Grund auf renoviert werden – und ganz oben ein Gastronomiebetrieb samt spektakulärer Dachterrasse einziehen. „Ja, zumindest ist das unser erstes Ansuchen gewesen – allerdings wurde dieses Konzept von der ASVK nicht genehmigt“, erklärt Eigentümer Albin Schwarz.

 „Haus wird quasi historisch rückgebaut“
Nun sollen Wohnungen errichtet werden, Veränderungen der für den UNESCO-Titel maßgeblichen Dachlandschaft inklusive. „Wir werden Gauben bauen, so wie sie früher auch vorhanden waren. Das Haus wird quasi historisch zurückgebaut – wir bringen auch die Fenster in ihren ursprünglichen Zustand. Das Haus wird eine richtige Perle“, ist Schwarz überzeugt.

Das ist die ASVK

Die Grazer-Altstadtsachverständigenkommission (ASVK) ist ein Kollegialorgan, das aus 8 Mitgliedern, 8 Ersatzmitgliedern und 2 beratenden Juristen besteht, die von der Landesregierung für die Dauer von 5 Jahren bestellt werden. Aktueller Vorsitzender ist Architekt Alfred Bramberger

Seit vier Jahren (!) liegt das Vorhaben beim Bauamt. „Eigentlich wollte ich schon alles hinschmeißen, aber es ist ein Herzensprojekt. Mittlerweile sind vom Denkmalamt bis zur ASVK alle positive Stellungnahmen da – wir warten jetzt auf den Baubescheid.“ Dem Vernehmen nach soll es in der Kommission aber zu heißen Diskussionen gekommen sein, letztlich haben sich eben jene Kräfte durchgesetzt, die dem Umbau grünes Licht gegeben haben.

UNESCO beobachtet Situation
Mit Argusaugen verfolgt man die Ereignisse in der steirischen Landeshauptstadt natürlich auch bei der UNESCO. „Wichtig ist vor allem die visuelle Integrität in die historische Dachlandschaft. Wir stehen diesbezüglich im Austausch mit der Baubehörde“, erklärt Florian Meixner von der österreichischen Kommission.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele