Auftakt in Jesolo

„Rolling Tom“ startet in seine Jubiläumssaison

Salzburg
21.03.2024 20:00

Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler startet am Samstag in Jesolo in seine neue Saison. In der italienischen Urlaubsregion will er erste Erfahrungen machen. Denn im Vergleich zur vergangenen Saison gab es eine große Veränderung beim 47-Jährigen.

Fünffacher Weltmeister, zwölffacher Europameister und Weltrekordhalter im Marathon: Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler hat in seiner langen Karriere schon sehr viel erreicht. Wo andere vielleicht schon ans Aufhören denken würden, begibt er sich noch einmal auf komplett neues Terrain. Denn „Rolling Tom“ stellte sich vergangenes Jahr von der Langdistanz auf die Sprintdistanz von 100 und 400 Meter umstellen. „Manchmal frage ich mich schon, ob ich deppert bin und warum ich mir das antue“, lacht der Anifer.

Feuer brennt noch
Doch von aufhören ist in seiner am Samstag in Jesolo startenden 25. Jubiläumssaison keine Spur. „Ich fühl mich noch zu fit!“ Und was er denkt, wenn er hört, wie lange er dem Sport schon treu ist? „Man lässt es schon ganz kurz Revue passieren. Es ist schon ein Wahnsinn und geil, dass das Feuer noch brennt. Ich habe schon so viele Veränderungen miterlebt.“

Eine der schwierigsten ist wohl die aktuellste: Der Umstieg von Langstrecken auf die Kurzstrecke. „Es ist wie beim Schifahren. Wenn ein Abfahrer jetzt Slalomfahrer wird, dauert das auch. Du musst dem Körper die Zeit geben“, bleibt Geierspichler geduldig. Auch der Rollstuhl ist nicht mehr derselbe wie vorher. Immer wieder muss er ihn neu anpassen lassen und umschneidern. Dann probiert er ihn aus und kommt erneut auf einige Verbesserungsmöglichkeiten drauf.

Vor dem Saisonstart weiß er, dass er anfangs noch keine guten Ergebnisse und Leistungen bringen wird können. „Ich habe meine sieben Sachen noch nicht beeinander. Es ist ein langfristiger Prozess und dem möchte ich mich stellen.“ Im Idealfall ist er bis zu den Paralympics in Paris im Sommer in Topform. Doch die Welt drehe sich auch sonst weiter. „Dann halt in Los Angeles“, schickt der ehrgeizige Salzburger eine Kampfansage an die Konkurrenz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele