78 Mangelberufe

Welche Fachkräfte in der Steiermark gesucht sind

Steiermark
27.02.2024 17:39

Viele steirische Unternehmen suchen vergeblich nach Fachkräften, 78 sogenannte Mangelberufe führt die Wirtschaftskammer aktuell auf einer „roten Liste“. Zugleich steigt die Arbeitslosigkeit. Eine Pensionierungswelle und der Trend zu mehr Teilzeit deuten nicht auf Besserung hin - im Gegenteil. 

Mehr Arbeitslose, schwächelnde Konjunktur, aber zugleich mangelt es in vielen Branchen an qualifiziertem Personal: So lässt sich ein Dilemma, vor dem die steirische Wirtschaft steht, vereinfacht auf den Punkt bringen. 

Wie eine aktuelle Fachkräfte-Auswertung der steirischen Wirtschaftskammer für das Jahr 2023 zeigt, stehen 78 Berufe auf der Mangelberufsliste - vom Dachdecker über den Krankenpfleger bis zum Koch. Das heißt, dass in diesen Berufen auf eine offene Stelle beim AMS weniger als eineinhalb qualifizierte Arbeitssuchende kommen. 

Wobei: Die Dunkelziffer dürfte noch wesentlich höher sein, denn bei weitem  nicht alle Unternehmen melden ihre offenen Stellen dem AMS. 

Pensionierungswelle als große Herausforderung
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Mangelberufsliste zwar wieder etwas kürzer geworden, langfristige Entspannung ist laut dem steirischen Wirtschaftskammer-Boss Josef Herk aber keineswegs in Sicht: „Wir befinden uns inmitten eines massiven demographischen Wandels.“ Oder wie er es etwas salopper formuliert: „Die Alten werden mehr, die Jungen weniger.“ 

Zitat Icon

Wir werden - der Medizin sei Dank - älter und älter, gehen aber früher in Pension als in den 70er-Jahren. Das kann so nicht funktionieren. 

Josef Herk, Präsident der steirischen Wirtschaftskammer

Doppelt so viele Mitarbeiter 50+
Wir befinden uns bereits jetzt in einer Pensionierungswelle und die Kluft zwischen Pensionsantritten und nachkommenden jungen Fachkräften wird künftig noch größer. Innerhalb der letzten 20 Jahre hat sich laut Wirtschaftskammer die Zahl der über 50-jährigen Arbeitnehmer in der Steiermark mehr als verdoppelt, der Anteil von unter 25-Jährigen in steirischen Firmen ist hingegen gesunken. 

Was den Arbeitskräftemangel zusätzlich befeuert, ist der Trend zu mehr Teilzeitarbeit, der sich vor allem bei jungen Arbeitnehmern immer mehr durchsetzt. So ist laut Wirtschaftskammer in Österreich die durchschnittliche Arbeitszeit seit 2004 von 33,9 auf 30 Stunden gesunken - Tendenz weiter sinkend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele