Biathlon in Otepää

„Es ist ein guter Boden für uns Österreicher“

Salzburg
22.02.2024 22:00

18 Tage binnen neun Tagen. Und ein Ziel: Die ersten Medaillen für Österreich seit drei Jahren. Die größten Biathlon-Talente des Landes greifen bei den Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften im estnischen Otepää an und dürfen sich realistische Chancen auf die Spitzenplätze ausrechnen.

Die Anreise nach Estland gestaltete sich mühsam. Österreichs größte Biathleten wollten bereits am Dienstag aufbrechen zu den Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften in Otepää, der Lufthansa-Streik machte ihnen allerdings einen Strich durch die Rechnung.

Mit einem Tag Verspätung ging es über München und Helsinki nach Tallinn, dann mit dem Bus weiter in die WM-Stadt 2024. Dass dadurch ein Trainingstag verloren ging, war nicht ideal, tut der Euphorie und Vorfreude im Team aber keinen Abbruch. Denn dieses ist heuer besonders schlagkräftig.

„Auf jeden Fall“, lacht Nachwuchskoordinator Markus Michelak im Gespräch mit der „Krone“. „Gerade unsere Junioren haben in dieser Saison sehr gute Leistungen gezeigt. Wenn sie das umsetzen können, ist einiges drin.“ Wenngleich die Konkurrenz bei der WM noch einmal höher ist, so sind erstmals in dieser Saison auch die Norweger am Start, müssen sich die heimischen Asse keinesfalls verstecken.

Juniorin Anna Andexer reist als Doppel-Europameisterin an
Anna Andexer etwa gewann zuletzt zweimal Gold und einmal Bronze bei der Junioren-EM und steht frühzeitig als Sprint- und Gesamtsiegerin im Junior Cup fest. „Ich habe mich wohl noch nie so auf Wettkämpfe gefreut wie jetzt“, strahlt die 21-Jährige.

Zwar war sie schon einmal in Estland - im Vorjahr fanden in Haanja Bewerbe des Junior Cups statt -, jedoch noch nie in Otepää. Daher erkundigte sie sich vorab bei Dunja Zdouc („Ihr hat’s dort voll getaugt“) und im Lager der Kombinierer, die dort kürzlich einen Weltcup bestritten. „Ich habe nur Positives gehört. Es ist ein guter Boden für Österreicher“, grinst Andexer.

Auch Fabian Müllauer, der wie Andexer in Saalfelden beheimatet ist, freut sich auf das Saisonhighlight. „Estland ist ein cooles Land mit vielen Seen und Wäldern, das gefällt mir sehr gut“, erklärte der 21-Jährige. Sein großes Ziel? „Wie immer die Siegerehrung (Top-6, Anm.). Alles darüber hinaus wäre aber wunderschön“, gibt er zu verstehen.

Lauf-Rakete Fabian Müllauer: „Zerreißen kann man eh nix mehr“
Der laufstarke Pinzgauer legte in der unmittelbaren WM-Vorbereitung den Fokus auf den Schießstand. „Zerreißen kann man da eh nix mehr“, erklärt er, „das Ziel ist aber, dass ich dort einen Schritt machen. Wenn ich es im Kopf hinkriege, wird es mit Sicherheit besser als zuletzt.“

Andexer und Müllauer bilden gemeinsam mit der Tirolerin Lara Wagner, die zuletzt Junioren-EM-Gold im Sprint eroberte, und Oliver Lienbacher, einem weiteren Salzburger, das ÖSV-Quartett bei der Mixed-Staffel, die am Freitag (13 Uhr) die Ouvertüre für die Titelkämpfe bildet. „Ich halte sehr viel von Oli“, meint Walter Hörl, der als Trainer im Salzburger Landesskiverband tätig ist. „Er hat großes Potenzial.“

Erst am Sonntag eingreifen wird Lukas Haslinger, der zuletzt JEM-Bronze im Massenstart-60-Bewerb eroberte und sich den Junioren-Titel bei den Österreichischen Meisterschaften im Massenstart krallte. Leichtes Halsweh bremste den HSV-Saalfelden-Athleten nun aus, er muss sich daher noch zwei Tage gedulden, ehe er im Einzel eingreifen kann.

Lukas Haslinger muss für Mixed-Staffel passen
„Hilft nix. Am Sonntag bin ich wieder fit“, gibt sich der 20-Jährige kämpferisch. Für ihn sind die Top-10 das große Ziel. „Ganz zufrieden wäre ich damit aber noch nicht“, gibt er zugleich zu verstehen. Insgeheim schielt er auf die vordersten Plätze, weiß aber, dass dafür auch die Laufform („Ich war heuer sehr schwankend“) passen muss.

Die stimmte zuletzt bei David Neumayr. Der Salzburger feierte im polnischen Jakuszyce sein Debüt im Junior Cup und stürmte dort prompt aufs Podest. „Es freut mich sehr und macht echt Spaß“, grinst er. „Vor allem läuferisch geht’s derzeit leicht von der Hand. Das Schießen war ganz solide.“

Hörl, der intensiv mit dem 21-Jährigen trainiert, ist überzeugt von seinem Schützling. „Er hat einen Riesenschritt nach vorne gemacht. David ist ein sehr intelligenter, ehrgeiziger Sportler, der enorm gute physische Voraussetzungen mitbringt.“

In der Jugend-Staffel, die am Samstag um 9.30 Uhr über die Bühne geht, starten Thomas Marchl (Salzburg), Mathias Prosser (Tirol), Rosaly Stollberger (Oberösterreich) und Anna Millinger (Salzburg). Alle Rennen der Jugend- und Junioren-WM sind live auf eurovisionsport.com zu sehen.

Österreichs Aufgebot in Otepää (Estland):
Damen: Juniorinnen: Anna Andexer (S), Wilma Anhaus (S), Leonie Pitzer (St), Lara Wagner (T); Jugend: Anna Millinger (S), Lena Pinter (T), Anna-Maria Schrempf (St), RosalyStollberger (OÖ).
Herren: Junioren: Lukas Haslinger (S), Oliver Lienbacher (S), Fabian Müllauer (S), David Neumayr (S); Jugend: Thomas Dankl (S), Simon Grasberger (T), Thomas Marchl (S), Mathias Prosser (T).

Das Programm der Jugend- und Junioren-WM:
Freitag, 23.02.2024, Mixed-Staffel (Jugend), 09:30 Uhr
Freitag, 23.02.2024, Mixed-Staffel (Junior:innen), 13:00 Uhr
Samstag, 24.02.2024, 12,5 km Einzel Herren (Jugend), 09:30 Uhr
Samstag, 24.02.2024, 10 km Einzel Damen (Jugend), 13:00 Uhr
Sonntag, 25.02.2024, 15 km Einzel Herren (Junioren), 09:30 Uhr
Sonntag, 25.02.2024, 12,5 km Einzel Damen (Juniorinnen), 13:00 Uhr
Dienstag, 27.02.2024, Sprint Herren (Jugend), 09:30 Uhr
Dienstag, 27.02.2024, Sprint Damen (Jugend), 13:00 Uhr
Mittwoch, 28.02.2024, Sprint Herren (Junioren), 09:30 Uhr
Mittwoch, 28.02.2024, Sprint Damen (Juniorinnen), 13:00 Uhr
Donnerstag, 29.02.2024, Massenstart Herren (Jugend), 09:00 Uhr
Donnerstag, 29.02.2024, Massenstart Damen (Jugend), 10:00 Uhr
Donnerstag, 29.02.2024, Massenstart Herren (Junioren), 12:20 Uhr
Donnerstag, 29.02.2024, Massenstart Damen (Juniorinnen), 13:20 Uhr
Freitag, 01.03.2024, Staffel Herren (Jugend), 09:30 Uhr
Freitag, 01.03.2024, Staffel Damen (Jugend), 12:30 Uhr
Samstag, 02.03.2024, Staffel Herren (Junioren), 08:45 Uhr
Samstag, 02.03.2024, Staffel Damen (Juniorinnen), 11:40 Uhr

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele