Bewohner vermisst

Kriminalrätsel um Brand in abgelegenem Holzhaus

Steiermark
20.02.2024 13:20

Ein dreigeschoßiges Holzhaus wurde in der Nacht auf Montag in St. Ilgen (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) ein Raub der Flammen. Am Dienstag war das Landeskriminalamt mit Spürhunden am Brandort, um im Schutt und der Asche auch nach den Bewohnern zu suchen. Doch die Arbeit gestaltet sich äußerst schwierig.

Passanten schlugen am Montag gegen 2 Uhr früh Alarm, nachdem sie auf den Brand des abgelegenen Wohnhauses aufmerksam geworden waren. Neun umliegende Feuerwehren rückten sofort aus, um das Feuer zu bekämpfen.

Die Löscharbeiten waren nicht einfach, da nur eine Forststraße zu dem Haus führt. Mehrere Tanklöschfahrzeuge wurden etwa für den Wassertransport im Pendelverkehr eingesetzt.

„Die Zusammenarbeit unserer Feuerwehren funktioniert immer perfekt“, betonte der Bürgermeister von Thörl, Günther Wagner. Dennoch brannte das dreigeschoßige Holzhaus leider bis auf die Grundmauern nieder - zu stark waren die Flammen. Offen blieb zunächst auch der Verbleib der beiden Bewohner. Sie werden aber in der Brandruine vermutet.

Brandstelle sehr heiß
Noch am Montag waren Ermittler des Landeskriminalamtes vor Ort, um sich ein erstes Bild zu machen. Wegen der Dunkelheit und der extrem heißen Brandstelle musste aber abgebrochen werden.

Delogierung als mögliches Brandmotiv
Am Dienstag setzten die Brandexperten ihre Arbeit fort. Aber es wird dauern, da Berge von verbranntem Holz die Arbeit erschweren. Die Polizei setzte auch Brandmittel- und Leichenspürhunde ein. Der Bürgermeister wollte sich zu den Gerüchten einer drohenden Delogierung der Bewohner nicht äußern, nur so viel: „Es gibt ein Zivilverfahren.“ Das Haus soll einem örtlichen Großunternehmer gehören.

Ob das verzweifelte Paar mit dem Feuer seinem Zwangsauszug entgehen wollte, werden erst die Ermittlungen zeigen. Auch technische Ursachen sind natürlich möglich. Die Erhebungen dauern aber wohl noch länger an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele