Mein lieber Hut!

In Ascot herrscht wieder Wettkampf der verrückten Hüte

Star-Style
21.06.2012 14:33
Ohne Hut geht in Ascot wirklich gar nichts! Beim königlich-britischen Pferderennen wird deshalb auch dieses Jahr eine Vielfalt an Kopfbedeckungen zur Schau getragen. Gut, dass man sich über Geschmack streiten kann…

Beim jährlichen Pferderennen zeigen die Damen gerne, was sie auf dem Kopf zu bieten haben. Die obligatorische Kopfbedeckung soll dabei vor allem eines sein: auffällig. Ob ein Hut, der an den Karneval von Venedig erinnert, ein original englisches Frühstück oder ein Fußballfeld am Haupt (Bilder drei und vier) – der Kreativität der britischen Ladys sind keine Grenzen gesetzt. 

Ascot hat einfach Tradition – und so auch die "Oben mit"-Regel. Mit dieser Vorschrift lässt es sich auf dem Pferderennplatz auch nicht scherzen, "oben ohne" ist nicht erlaubt. Im Gegenteil: Dieses Jahr wurde der Dresscode für den Hut sogar noch verschärft. "Fascinators" zum Beispiel sind in der sogenannten Royal Enclosure, von wo aus sich auch die Mitglieder der Königsfamilie die Rennen anschauen, strengstens verboten. Dabei ist der kleine Hutersatz, der gerne mit Blumen oder Federn drapiert wird, gerade wegen Prinz Williams Ehefrau Kate in den letzten Jahren vermehrt in Mode gekommen. Die hat nämlich eine besondere Vorliebe für den "Fascinator".

Die neue Richtlinie besagt, dass Hutersatz nur dann erlaubt sei, wenn er "einen Durchmesser von zehn Zentimetern" nicht unterschreitet. Aber auch sonst sind die Briten recht streng: Kurze Röcke wurden gleich mitverboten, die Röcke und Kleider der Damen müssen "knielang oder länger" sein. Zudem sind schulterfreie Oberteile verpönt. Wer sich nicht daran hält, muss wohl nach einer der "Dresscode Assistants" Ausschau halten. Die jungen Damen sind nicht nur korrekt gekleidet, sondern verteilen an die "Modesünder" auch Pashmina-Schals, die diese dann über die Schultern werfen können.

Und die Queen? Die kümmern die neuen Modevorschriften vermutlich herzlich wenig. Denn die britische Monarchin ist immer korrekt gekleidet. Dieses Mal mit einem Kostüm in Hellblau und einem gleichfarbigen Hut (Bild 2). 

Mehr Bilder der verrückten Ascot-Hüte findest du in der Bildergalerie oben. Einfach weiterklicken!

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt