Um 10 Millionen Euro

Burg Rabenstein in Frohnleiten steht zum Verkauf

Steiermark
14.01.2024 07:30

Wer sich den Traum vom Burgherren-Dasein erfüllen möchte und das nötige Kleingeld hat, kann jetzt in der Steiermark zuschlagen: Die Burg Rabenstein ist um knapp zehn Millionen Euro zu haben. Es ist wohl die einzige Burg der Welt, die mit Luftwärmepumpe beheizt werden kann.

Es ist wohl das spektakulärste Objekt, das derzeit am steirischen Immobilienmarkt zu haben ist: Die ehrwürdige Burg Rabenstein in Frohnleiten, 25 Kilometer nördlich von Graz, steht zum Verkauf. Wer sich den Traum vom Burgherren-Dasein erfüllen will, muss allerdings tief in die Tasche greifen. Die Burganlage, deren Wurzeln ins 12. Jahrhundert zurückreichen, ist mit stolzen 9.950.000 Euro inseriert.

Wärmepumpen-Pionier möbelte Burg auf
Mit dem Verkauf dieser „sanierten Eventburg“, wie es im Inserat heißt, ist der Luxus-Immobilienexperte Siegbert Benedikt Konstantin Sappert von Hendrich Real Estate betraut: „Ich habe schon einige derartige Objekte verkauft, jedes ist per se einzigartig. Die Burg Rabenstein besticht aber besonders durch ihre technische Ausstattung“, erklärt der Makler.

Als Highlight nennt er die Luftwärmepumpen-Heizung - das habe keine vergleichbare Burg auf der ganzen Welt. Diese technische Raffinesse ist dem 2018 verstorbenen einstigen Burgherren Werner Hochegger zu verdanken, seines Zeichens weltweit tätiger Wärmepumpen-Pionier.

Zitat Icon

Ich bin nicht der geborene Burgherr und es gibt sicher Menschen, die mehr Freude daran haben als ich. Ich habe mit dem Verkauf aber keine Eile und werde die Geschäfte wie gehabt weiterführen.

Burgherr Jürgen Unterrainer

Event-Location wird vorerst weitergeführt
Er hat die Burg unter anderem auch um einen Panoramalift sowie eine spektakuläre, futuristische „Keusche“ oberhalb der Anlage erweitert. Seit seinem Ableben leitet Hocheggers langjähriger Weggefährte Jürgen Unterrainer die Geschicke auf der beliebten Event-Burg: „Ich bin nicht der geborene Burgherr und es gibt sicher Menschen, die mehr Freude daran haben als ich“, kommentiert der Unternehmer den Verkauf. Eilig habe er es damit aber nicht - es wird wohl ohnehin etwas dauern, bis sich ein Käufer für das Millionen-Anwesen finden wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele