Hinweise erbeten

Leiche in Schottergrube entdeckt: Mordverdacht!

Niederösterreich
21.12.2023 14:03

Der Leichnam eines Mannes lässt die Ermittler rätseln. Am 30. März wurde in einer Schottergrube in Schönkirchen-Reyersdorf im Bezirk Gänserndorf (NÖ) ein toter Mann entdeckt. Die Polizei bittet nun um Hinweise.

Vor knapp neun Monaten war in der Schottergrube auf einem Betriebsgelände im Gemeindegebiet von Schönkirchen-Reyersdorf die vorerst unbekannte männliche Leiche aufgefunden worden. Da der Leichenfund den Ermittlern mehr Fragen als Antworten aufgab und die Identität des Toten vorerst nicht geklärt werden konnte, folgten intensive Ermittlungen.

In Zusammenarbeit mit tschechischen Polizeibehörden gelang es, die vorerst unbekannte Leiche zu identifizieren. Es handelte sich um den 39-jährigen tschechischen Staatsbürger Radek B. Eine Angehörige des Toten hatte bereits am 10. Jänner bei der Kriminalpolizei Brünn in Tschechien die Vermisstenanzeige erstattet.

Das Gutachten eines gerichtsmedizinischen Sachverständigen habe ergeben, dass aufgrund der rätselhaften Auffindungssituation (spärliche Bekleidung, keine persönlichen Gegenstände) der Mann an einem anderen Ort zu Tode gekommen sein muss und dorthin transportiert wurde. 

Außerdem sei davon auszugehen, dass Radek B. einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Zur Todesursache könne aus kriminaltaktischen Überlegungen keine Angaben gemacht werden.

Die Hintergründe
Radek B. soll am 6. Jänner mit einem öffentlichen Verkehrsmittel, vermutlich per Zug, von Tschechien über die Slowakei nach Österreich gereist sein. Am Nachmittag soll er sich im Bezirk Gänserndorf, im Umkreis von Marchegg, und abends im Bereich der Stadt Gänserndorf aufgehalten haben, heißt es von der LPD NÖ. 

Ermittlungen in Tschechien gaben keine Antwort darauf, warum Radek B. nach Österreich gereist war. Der 39-Jährige soll sich davor vereinzelt in Wien aufgehalten haben. Dort soll er gelegentlich auf Baustellen gearbeitet haben. 

Bislang konnte keinerlei Zusammenhang zwischen Radek B. und dem Auffindungsort - der Schottergrube - hergestellt werden.

Personenbeschreibung
Radek B. war 39 Jahre alt, ca. 1,85 Meter groß und wog ungefähr 90 Kilogramm. Außerdem hatte er einen kräftigen/muskulösen Körperbau.

Die Polizei fragt die Bürger:

  • Wer kann zweckdienliche Angaben zur Person des Radek B. machen, insbesondere im Hinblick auf Verbindungen (Kontaktpersonen, Aufenthaltsorte, etc.) nach Österreich?
  • Wer hat Radek B. am Freitag, dem 6. Jänner 2023, vor allem im Bereich von 2294 Marchegg und 2230 Gänserndorf wahrgenommen (möglicherweise im Bereich von Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel im Bezirk Gänserndorf)?
  • Wer kann Angaben zu Kontaktpersonen von Radek B. am Freitag, dem 6. Jänner 2023, bzw. in den folgenden Wochen machen?
  • Wer kann Angaben zu Kontaktpersonen/Verbindungen und Aufenthaltsorten von Radek B., insbesondere in Wien und auch vor Jänner 2023, machen?

Sämtliche Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, bitte an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele