History

Als im Salzburger Dom Hostien gebacken wurden

Salzburg
17.12.2023 17:45

In den Kirchenräumen hoch über der Altstadt verbergen sich Schätze der Salzburger Vergangenheit. Neben einem Hostienofen befindet sich dort auch ein Turmuhrwerk aus dem 18. Jahrhundert.

Eine steile Treppe führt in die oberen Stockwerke des Doms. Für Besucher sind die Räumlichkeiten zwar nicht zugänglich, doch in den alten Gemäuern zwischen Dom- und Residenzplatz verbergen sich so manche Schätze der Salzburger Vergangenheit. Ihr Hüter ist Dietmar Koisser, der Sakristeidirektor des Salzburger Doms.

„Da hat man einen tollen Ausblick auf den Domplatz“, sagt Koisser, blickt aus dem Fenster und lehnt sich an einen rechteckigen Vorsprung, der direkt unter dem Fenster zu finden ist. Es erinnert an ein Waschbecken. Doch Koisser schüttelt lachend den Kopf. „Darin wurden Hostien gebacken“, erklärt er. Noch vor wenigen Jahrhunderten stellten der sogenannte Türmer mitten im Herzen der Stadt Hostien her. Bis zu 30 Stück konnten auf einmal gebacken werden. „Das war der brandsicherste Ort, daher konnte man hier ein Feuer machen“, sagt Koisser und zeigt auf den offenen Bereich unter dem Becken.

Um die Hostien wieder rechtzeitig aus dem Ofen zu holen, musste der Türmer die Zeit im Auge behalten. „Darum befindet sich im Nebenraum ein wichtiges Hilfsmittel“, erklärt Koisser und öffnet eine Tür zu einer kleinen Kammer. Darin: ein stark verstaubtes Gerät. „Das ist das Turmuhrwerk aus der Zeit von Fürsterzbischof Colloredo. Das hat das Ziffernblatt betrieben, das direkt gegenüber des Hostienofens hing. So konnte der Türmer die Zeit nie übersehen“, erklärt Koisser.

Weder der Hostienofen noch das Turmuhrwerk werden heute noch benutzt. Sie sind nur noch ein Zeugnis der Salzburger Vergangenheit.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele