„Zweite Chance“

Ex-England-Teamspieler überlebt dank Leberspende

Fußball International
29.11.2023 11:57

Englands ehemaliger Nationalspieler Kieron Dyer bleibt dank einer Organspende am Leben. Im September bekam der 44-Jährige, der unter Primär Sklerosierender Cholangitis (PSC), einer seltenen chronischen Krankheit leidet, eine neue Leber transplantiert.

„Die Tatsache, dass jemand anderes gestorben ist, damit ich leben kann, kann ich immer noch nicht verarbeiten. Vielleicht haben 99 Prozent der Bevölkerung nur eine Chance zu leben, und ich habe zwei bekommen“, so der ehemalige Newcastle- und West-Ham-Profi gegenüber der „Daily Mail“. Er werde versuchen, von nun an jeden Moment in vollen Zügen zu genießen und keinen einzigen Tag zu verschwenden. „Ich habe jetzt eine viel positivere Einstellung zum Leben. Es ist eine Schande, dass es die Tragödie eines anderen brauchte, damit ich das erkennen konnte.“

Dyer hatte vor der Transplantation stark abgenommen und durch die Leberprobleme eine Gelbsucht entwickelt. In einer neunstündigen Operation wurde einem Spender am 18. September das Organ entnommen und in den Körper des 33-fachen Teamspielers gesetzt.

Zurück auf der Trainerbank
Wer die Person war, die ihm sein Leben gerettet hat, weiß Dyer nicht. Mittlerweile ist der ehemalige Offensivspieler wieder als Trainer vom FC Chesterfield (Tabellenleader in der National League) tätig. 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele