Gemeinde geprellt

Ex-Gemeindebediensteter wegen Untreue verurteilt

Salzburg
08.11.2023 13:01

Laut Anklage hat der frühere Bedienstete die Salzburger Gemeinde Oberndorf und drei Hausgemeinschaften um insgesamt 220.000 Euro geprellt. Der Angeklagte ist reumütig geständig. Er wurde am Mittwoch zu zwölf Monaten auf Bewährung plus Geldstrafe verurteilt - nicht rechtskräftig.

Ein inzwischen entlassener Mitarbeiter der Gemeinde Oberndorf ist am Mittwoch am Landesgericht Salzburg wegen Untreue und Amtsmissbrauchs zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zwölf Monaten und einer Geldstrafe von 3600 Euro verurteilt worden. Der reumütig geständige Mann soll durch Malversationen einen Gesamtschaden von 220.000 Euro zulasten seines Arbeitgebers und von drei Hausgemeinschaften, die er ohne Wissen der Gemeinde verwaltete, verursacht haben.

Ex-Mitarbeiter entschuldigte sich für seine Tat
Der Angeklagte ist bisher unbescholten. Er nahm das Urteil an. Es ist aber nicht rechtskräftig, weil Staatsanwältin Sabine Krünes keine Erklärung dazu abgegeben hat. „Bereits im Vorverfahren hat er sich umfassend geständig gezeigt“, sagte sein Verteidiger, Rechtsanwalt Wolfgang Auer, zu Prozessbeginn. „Er wird heute außer seinem reumütigen Geständnis keine weiteren Fragen beantworten.“ Die Angaben des Angeklagten waren deshalb nur knapp. Er entschuldigte sich für seine Tat. „Ich kann es nicht oft genug sagen, dass es mir leidtut.“

Die Staatsanwältin warf dem Beschuldigten konkret vor, er habe für drei Wohnungseigentümer-Gemeinschaften keine Wasser-, Kanal- und Müllgebühren eingehoben. Dadurch seien der Gemeinde Einnahmen von rund 60.000 Euro entgangen. Zudem soll er immer wieder kleinere Beträge - insgesamt 91.000 Euro - von gemeindeeigenen Konten auf eines der Konten der Hausgemeinschaften überwiesen und dann teilweise - in Summe 69.000 Euro - zweckwidrig auf sein Privatkonto weitergeleitet oder behoben haben. Der Tatzeitraum reichte von 2014 bis 2022.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele