Einsatz am Brenner

Lkw mit Gastank umgekippt: Autobahnsperre in Tirol

Tirol
27.10.2023 09:23

Spektakulärer Unfall in der Nacht auf Freitag auf der A13 Brennerautobahn in Tirol: Der bulgarische Fahrer eines Lkw mit Gastank dürfte bei Steinach von der Fahrbahn abgekommen sein. Beim Versuch, den Transporter wieder zurückzulenken, kippte das Gefährt um. Die A13 musste daraufhin in beide Richtungen gesperrt werden. Der Lenker erlitt schwere Verletzungen.

Ereignet hat sich der verheerende Unfall gegen 23.15 Uhr auf Höhe Steinach am Brenner. Der 55-jährige Bulgare war von Italien kommend in Richtung Innsbruck unterwegs, als er aus unbekannter Ursache mit dem Lkw auf den Grünstreifen geraten sein dürfte. So zumindest die „Spurenlage“, wie Florian Raffl von der örtlichen Feuerwehr gegenüber der „Krone“ schildert.

Zitat Icon

Nach etwa 50 bis 80 Metern kippte der Transporter dann um.

Florian Raffl, Kommandant Feuerwehr Steinach am Brenner

Gastank von Lkw weggerissen
„Der Fahrer dürfte dann versucht haben, den Lkw zurück auf die A13 zu lenken. Nach etwa 50 bis 80 Metern kippte er dann um“, so Raffl weiter. Laut Polizei wurde der Transporter mit Flüssigerdgas (Liquid Natural Gas) betrieben. „Durch den Unfall wurde einer der zwei Tanks weggerissen. Es trat Gas aus“, ergänzt der Feuerwehrkommandant.

Zwei Stunden Totalsperre
Aufgrund dessen wurde die A13 Brennerautobahn von der Polizei in beide Richtungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt. „Nachdem der Gastank weitgehend geleert war, konnte mit der Lkw-Bergung begonnen werden“, schildern die Ermittler von der Polizei.

Lkw-Lenker schwer verletzt
Kurz vor 2 Uhr konnte die Sperre in Richtung Süden wieder aufgehoben werden. Zwei Stunden später konnte der Verkehr dann auch in Richtung Innsbruck wieder rollen. Der 55-jährige Lkw-Fahrer erlitt beim Unfall schwere Verletzungen. Er wurde nach der Erstversorgung mit der Rettung in die Innsbrucker Klinik eingeliefert.

Ladung wie „Kraut und Rüben“
Beladen war der Transporter übrigens mit allem Möglichen. Oder, wie es Kommandant Raffl bezeichnete: „Wie Kraut und Rüben“. Von leeren Bierfässern, Styropor, kartonweise Silikontuben bis hin zur Ladestation für E-Autos sei alles dabei gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele