„Weiter tatverdächtig“

Fußballer nach Verhaftung wieder auf freiem Fuß

Fußball International
07.10.2023 11:17

Die beiden in den Niederlanden festgenommenen Fußball-Profis des polnischen Klubs Legia Warschau sind aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden und nach Polen zurückgekehrt. Der Portugiese Josue Pesqueira (33) und der Serbe Radovan Pankov (28) seien zuvor in Anwesenheit eines Anwalts in ihren Muttersprachen verhört worden, zitierte das Portal Onet.pl am Samstag den Sprecher von Legia Warschau.

Nach dem Spiel in der Conference League von Legia Warschau bei AZ Alkmaar war es am Donnerstag zu Ausschreitungen und zwei Festnahmen gekommen. Das polnische Außenministerium bestellte wegen des Vorfalls am Samstag die niederländische Botschafterin ein. Man habe von der Diplomatin eine genaue Aufklärung des Vorfalls gefordert, sagte Vize-Außenminister Pawel Jablonski. Warschau hatte das Spiel mit 0:1 verloren.

Zum Hergang der Ereignisse weichen die Darstellungen der niederländischen Behörden stark von denen des polnischen Vereins ab. Der vor Ort anwesende Legia-Vereinschef Dariusz Mioduski sagte am Freitag, ein Teil der Mannschaft habe sich bereits im Bus vor dem Stadion befunden, als Ordnungskräfte eine Tür geschlossen und damit den übrigen Spielern sowie dem Begleitpersonal den Weg zum Bus abgeschnitten hätten. Bitten der Mannschaft seien ignoriert worden, stattdessen hätten die Ordner Spieler und Funktionäre angegriffen, mit dem Erscheinen der Polizei sei die Gewalt noch weiter eskaliert.

Dagegen hieß es in einer Stellungnahme der niederländischen Justiz, die beiden Fußball-Profis hätten Mitarbeiter von AZ Alkmaar misshandelt. Ungeachtet ihrer Freilassung blieben die Spieler „weiterhin tatverdächtig“, teilte die niederländische Polizei mit. Nach Angaben der Behörden hatte der Spielerbus den Parkplatz zunächst aus Sicherheitsgründen nicht verlassen können, da die Fans aus Polen das Stadion noch verlassen mussten.

Zugleich wurden in einer gemeinsamen Erklärung der Gemeinde Alkmaar, der Polizei, des Fußballklubs AZ sowie der Staatsanwaltschaft Berichte in polnischen Medien zurückgewiesen. Dort seien die festgenommenen Spieler als Opfer einer niederländischen Polizeiaktion dargestellt worden. Das sei „keineswegs der Fall“, hieß es in der Erklärung. „Es waren die Spieler, die Gewalt angewendet haben. Eine Festnahme ist eine schwerwiegende Maßnahme, die Polizei tut so etwas nicht ohne Grund. Schon gar nicht bei Spielern nach einem Spiel.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele