In Graben gestürzt

Tödlicher Crash mit Flixbus: Opfer (19) war aus OÖ

Kärnten
19.09.2023 07:42

In den frühen Dienstagmorgenstunden ist es auf der Friesacher Straße im Kärntner Bezirk St. Veit im Bereich von Micheldorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Flixbus gekommen. Eine Frau (19) aus Oberösterreich ist dabei ums Leben gekommen, berichtet die Polizei. 46 Personen wurden verletzt - fünf davon schwer.

Warum es am Dienstag gegen 4.45 Uhr zu dem Unfall kam, ist derzeit noch unklar. Fest steht jedoch, dass der Flixbus mit 45 Passagieren und zwei ukrainischen Lenkern aus Richtung Judenburg (Steiermark) unterwegs war, als das Fahrzeug im Bereich von Micheldorf gegen die Leitplanke krachte, in den Straßengraben stürzte und dort seitlich liegend zum Stillstand kam.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, befanden sich noch zahlreiche Passagiere im Bus. „Drei Personen mussten mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte befreit werden. Andere konnten über Leitern aus dem Fahrzeug klettern“, sagt David Reich von der Freiwilligen Feuerwehr Althofen. 

Zahlreiche Verletzte im Krankenhaus
Eine Frau wurde bei dem Unfall getötet, zahlreiche Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht. Bei den Fahrgästen handelt es sich um Personen mit verschiedensten Nationalitäten.

Die Insassen stammen laut einer Polizeisprecherin unter anderem aus Österreich, Slowenien, Italien, Deutschland und der Ukraine. „Die genauen Hintergründe sind noch unklar, die Ermittlungen laufen“, sagt Polizeipressesprecherin Lisa Sandrieser.

Im Einsatz standen die FF Micheldorf, Althofen, Friesach und St. Veit/Glan mit 55 Mann. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele