Von Albaniens Premier

Makaberer Putin-Witz: Großes Gelächter im Publikum

Ausland
06.09.2023 13:02

War der Absturz des aufmüpfigen Wagner-Gründers Jewgeni Prigoschin in Russland lediglich ein Unfall? Viele Beobachter sehen darin jedenfalls keinen Zufall - dazu zählt auch der albanische Ministerpräsident Edi Rama. Er nutzte die Geschehnisse als Vorlage für einen Witz über Kremlchef Wladimir Putin - und erntete dabei lautstarkes Gelächter.

Auch Wochen nach dem Tod Prigoschins bei dem Absturz seines Privatjets in Russland wird immer wieder der Verdacht laut, Putin höchstselbst könnte sich in einer Art Machtprobe an dem einstigen Verbündeten gerächt haben. Prigoschin war spätestens dann in Ungnade des Kreml-Chefs gefallen, als er mit seiner Kampfgruppe Wagner in einem Aufstand bis kurz vor Moskau marschiert war.

Zu den Skeptikern der offiziellen Version Russlands zählt offenbar auch Edi Rama, Ministerpräsident von Albanien. Im Zuge des strategischen Balkan-Forums zur globalen Sicherheit im slowenischen Bled ließ er sich zu einem Witz über mögliche Verstrickungen Putins hinreißen. Videos davon machten sofort in den sozialen Medien die Runde.

Geht ein Premierminister zu Putin …
„Ich weiß nicht, ob Sie davon gehört haben, dass Russland erwägt, die Uhrzeit zu vereinheitlichen, weil es zwischen dem einen Ende des Landes und dem anderen einen Zeitunterschied von neun Stunden gibt“, begann Rama den Witz. „Und der Premierminister geht zu Wladimir Putin und sagt: ,Herr Präsident, wir haben ein Problem: Ich habe meine Familie in den Urlaub geschickt und sie angerufen, um ihnen eine gute Nacht zu wünschen. Doch bei ihnen war es bereits der nächste Morgen, und sie waren schon am Strand‘“, fuhr er fort.

„Das Flugzeug war noch gar nicht gestartet“
„,Ich habe Olaf Scholz angerufen, um ihm zu einem Jahrestag zu gratulieren, aber der war erst am nächsten Tag. Ich habe Xi Jinping angerufen, um zum neuen Jahr zu gratulieren, aber bei ihm war es noch das alte Jahr.‘ Darauf sagte Putin: ,Ja, das ist mir auch passiert. Ich habe die Familie von Jewgeni Prigoschin angerufen, um ihr mein Beileid auszudrücken, aber das Flugzeug war noch gar nicht gestartet“, beendete Rama den Witz.

Der 59-Jährige dürfte dabei einen Nerv getroffen zu haben - das Publikum vor Ort goutierte den Witz mit lautstarkem Gelächter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele