Berufsbildende Schulen

Matura-Ergebnisse zeigen mehr Fünfer in Mathe

Salzburg
21.06.2023 13:31

Die Zentralmatura ist heuer an den Allgemein höheren Schulen (AHS) etwas besser ausgefallen als im Vorjahr. An den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) gab es dagegen vor allem in Mathematik mehr Fünfer. Doch durch die Einbindung der Jahresnote und den Kompensationsprüfungen konnten sich einige Schüler ihr „Nicht Genügend“ wieder ausbessern. 

Die schlechteren Mathe-Ergebnisse an den BHS zeigen sich auch bei den Top-Noten: Heuer schafften nur 6,4 Prozent der BHS-Schüler einen Einser in Mathe - 2022 waren es mehr als doppelt so viele (13,5 Prozent). Im Bundesländervergleich zeigt sich in Salzburg eine Durchfallquote von mehr als zwei Prozent in Mathematik. Auffällig ist, dass die Durchfallquote in Englisch an BHS höher ist. 

Deutlich geringer ist wie immer die Fünferquote im Maturazeugnis. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde nämlich die Jahresnote in die Maturanote einberechnet. Wer also mindestens einen Dreier im Abschlusszeugnis und bei der schriftlichen Prüfung mindestens 30 Prozent der Punkte erreicht hatte, bekam trotz der negativen Klausurnote einen Vierer (oder sogar Dreier) ins Maturazeugnis.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele