Umfrage zeigt:

„Gutes Aussehen ist wieder ein wichtiger Faktor“

Tirol
09.06.2023 12:00

Wie ticken die Österreicher? Dieser Frage geht die Agentur P8 Marketing mit Hauptsitz in Innsbruck seit dem Jahr 2020 im Rahmen einer Langzeitstudie nach. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie „Glücksfaktoren & Investitionen“, „Reiselust im Sommer & Sicherheit im In- und Ausland“, „Einkaufsgewohnheiten & Kaufentscheidungskriterien“ sowie auch die „Einschätzung der weiteren Wirtschafts- und Kreditentwicklung“.

Zum Glücksbarometer: Corona, Inflation und Teuerung sowie Krieg haben das Glücksbarometer seit 2020 ziemlich beeinflusst. Klarerweise negativ. Aber nun ist anscheinend eine Trendumkehr zu sehen. Die aktuelle Befragung zeigt, dass mittlerweile „nur“ mehr jeder Zehnte unglücklich ist. „Die Stimmung ist im Vergleich zu April 2020 nun endgültig am Höchststand mit 3,4 von 5 möglichen Stimmungspunkten“, erklärt Georg Hofherr, Chef der Agentur P8 Marketing.

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Die Stimmung ist im Vergleich zu April 2020 nun endgültig am Höchststand mit 3,4 von 5 möglichen Stimmungspunkten.

Georg Hofherr

Die Glücksfaktoren sind nahezu unverändert, aber gutes Aussehen gewinnt wieder an Bedeutung. Es zählen Werte wie Gesundheit (77%), keine Geldsorgen (66%), eine intakte Familie (61%), ein schönes Zuhause (61%) und die Partnerschaft (58%). Gutes Aussehen ist mittlerweile für jeden Fünften ein wichtiger Faktor.

Große Sehnsucht nach Erlebnissen und Reisen
Sinnstiftende Investitionen in Freizeit und Erlebnisse spielen in diesem Jahr eine große Rolle. Knapp 57% möchten in Reisen investieren, aber auch Freizeitaktivitäten (46%), Bekleidung (42%), Gesundheit (36%) und Restaurantbesuche (34%) liegen ganz vorne im Trend. Sommerurlaube boomen dabei besonders. Knapp die Hälfte der Befragten hat eine längere Reise (ab 5 Tage) geplant, rund ein Drittel einen Kurzurlaub (1 bis 5 Tage).

Hoch im Kurs sind Reiseziele in Europa (66%). Doch auch Urlaub im Inland ist sehr beliebt – jeder Fünfte verbringt den Sommer in Österreich.

Auto vor dem Flugzeug
Das Auto (56%) liegt als Transportmittel zur Destination knapp vor dem Flugzeug (43%). Die Angst vor Auslandsreisen ist eher gering. Knapp 18% der Österreicher fühlen sich unsicher, der Rest verbindet ein neutrales (35%) bzw. sicheres Gefühl (47%) mit einer Reise. „Mit dem Ende von Corona ist die Reiselust im In- und Ausland wieder massiv angestiegen. Jetzt zählen schöne Reisen, in der Natur sein und mit den Liebsten gutes Essen genießen. Erlebnis und Erholung sind voll im Trend“, sagt Hofherr.

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Nach dem Kurzzeit-Schock zum Jahreswechsel haben sich die Menschen mittlerweile an die Teuerung gewöhnt. Sie glauben an eine gute Zukunft.

Georg Hofherr

Gewöhnungseffekt bei der Teuerung erkennbar
„Sparen, sparen, sparen“, lautet aufgrund der Teuerung in vielen Haushalten die Devise. Im Vergleich zum Vorjahr ist jedoch ein leicht rückläufiger Trend zu erkennen: 67% (vgl. 2022 - 70%) versuchen Energie einzusparen und 45% (vgl. 2022 - 48%) sparen zusätzlich Geld, um die Teuerung abzufedern. Dieses Preisbewusstsein ist auch beim Einkaufsverhalten deutlich erkennbar. Knapp 70% schauen mehr auf den Preis und auf Angebote, 39% kaufen aber nur mehr das Notwendige und jeder Fünfte achtet auf regionale Produkte.

Online-Shopping hat seit Jänner 2022 (44%) massiv an Bedeutung verloren. Aktuell kauft nur mehr jeder Zehnte im Netz ein. „Nach dem Kurzzeit-Schock zum Jahreswechsel haben sich die Menschen mittlerweile an die Teuerung gewöhnt. Sie glauben an eine gute Zukunft“, ist Hofherr überzeugt, auch wenn 80% an einen weiteren Anstieg der Kreditzinsen glauben.

Die Umfrage wurde von 23. bis 29. Mai 2023 online durchgeführt. Teilgenommen haben mehr als 500 Personen aus allen Regionen und Altersgruppen Österreichs.

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