Hickesberger wird 75

„Ich war immer weltoffen und lebte meinen Traum“

Fußball National
26.04.2023 09:20

Josef Hickersberger wird morgen 75 Jahre jung: Was er nach Färöer dachte, welche Rekorde er hält. Und was er mit dem „Spitz von Izmir“ zu tun hat. Er sagt: „Ich war immer weltoffen und lebte meinen Traum!“

Vor zehn Jahren besuchte Josef Hickersberger erstmals jenes Land, das so zu seinem Leben gehört wie die Butter aufs Brot: Färöer. Eh schon wissen: 12. September 1990, Landskrona in Schweden, 0:1 gegen die „Inselkicker“. Seine Lehren: „Seit damals weiß ich, dass im Fußball wirklich alles möglich ist, du als Kleiner immer eine Chance gegen einen Großen hast.“

Das gelang keinem
„Brutal wehgetan“ habe die Niederlage, „ein gravierender Einschnitt in meinem Trainerleben, ich zweifelte danach lange, ob ich für diesen Beruf geeignet bin“. Er trat nach Landskrona als österreichischer Teamchef zurück, Fortuna Düsseldorf verpflichtete ihn Anfang 1991, „rettete“ seine Trainerkarriere. In der er viel erreichte: Er, der schon als Spieler mit Austria und Rapid Meister geworden war, holte auch als Trainer mit Austria (Cup) und Rapid (Meister) Titel - das gelang bis heute keinem anderen! Dazu gab es Meistertitel in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, Katar!

Als einziger bei WM und EM
„Ich war immer weltoffen, wollte andere Länder und Kulturen kennenlernen, habe meinen Traum gelebt“, blickt er vor seinen morgigen 75. Geburtstag zurück.  Mit 18 ging der Amstettener zur Austria, mit 21 erzielte er im Derby beim 6:0 binnen dreizehn Minuten einen Hattrick, er prägte Österreichs Fußball mit, ist der einzige Teamchef, der Rot-Weiß-Rot bei einer WM (1990) und EM (2008) betreute.

Prohaska statt Hickersberger
Und, was nicht viele wissen: Ohne ihn hätte es den „Spitz von Izmir“ nicht gegeben. Herbert Prohaska kam 1977 in Izmir nur zum Einsatz, da Kollege Hickersberger wegen einer Blinddarmoperation in Wien geblieben war. „Schneckerls Spitz“ zum 1:0-Sieg führte Österreich zur WM 1978, in Córdoba standen beide beim legendären 3:2 gegen Deutschland in der Startelf.

Also: Happy Birthday „Hicke“, Happy Birthday „Sir Josef“, Happy Birthday „Scheich Youssef“!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele