Junge Bürgermeister

Wie Jugendliche virtuell eine Stadt regieren

Niederösterreich
26.03.2023 16:00

Virtuelle Karriere in der Politik: Im Rahmen eines realistischen Computerspiels lernten Schüler Licht- und Schattenseiten an der Spitze einer Gemeinde kennen.

Dass die Gemeinde rund 1,5 Millionen Euro in den Umbau ihres Turnsaals gesteckt hat, wissen die Mädchen und Burschen der Mittelschule in Guntramsdorf, Bezirk Mödling, jetzt wohl erst richtig zu schätzen. Denn im Computerspiel „Mayority“ – hergeleitet vom englischen „Mayor“, also Bürgermeister – mussten sie selbst als Gemeindeoberhäupter die Geschicke einer Ortschaft lenken. Und als solche über Investitionen in die Infrastruktur entscheiden oder dafür sorgen, dass alle Arbeit und ein Dach über den Kopf haben.

„Beitrag zur Demokratie“
Direktorin Erika Klonner betont: „Politische Bildung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Ziel ist es, dass die jungen Menschen einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Demokratie leisten.“ Mit ihren Handys als Spielkonsolen mussten sich die virtuellen Bürgermeister mit Werten wie Respekt und Toleranz, Kritik- und Teamfähigkeit auseinandersetzen, um „ihre“ Stadt auf einen guten Weg zu bringen. Die Erkenntnis: Es ist nicht leicht, die Wünsche aller Bürger unter einen Hut zu bekommen.

Abgeschlossen wurde das Mayority-Projekt mit einer Gesprächsrunde mit dem „echten“ Bürgermeister Robert Weber und Jugendgemeinderat Paul Gangoly: „Vielleicht wurden ja heute schon unsere Nachfolger entdeckt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele