Tiroler FPÖ alarmiert

„Wer eine Wohnung zerstört, gehört abgeschoben“

Tirol
02.03.2023 09:00

Nach dem „Krone“-Bericht über eine Tiroler Flüchtlingsfamilie, die dem Vermieter eine zerstörte Wohnung hinterließ, findet die FPÖ klare Worte. Indes fordert die Liste Fritz die Einrichtung eines Härtefallfonds für solche Fälle. Ob die Landesregierung dem nachkommt, bleibt abzuwarten.

Mit Sanierungskosten von rund 25.000 Euro plus 5000 Euro Strom- und Gas-Nachzahlungen sieht sich ein 52-jähriger Tiroler konfrontiert, der seine Eigentumswohnung in Innsbruck an eine vierköpfige Flüchtlingsfamilie vermietete. Die „Krone“ berichtete. Nachdem die Familie im August aus der Wohnung, für die sie dank des Innsbrucker Sozialamtes nicht einmal selbst die Miete bezahlen musste, ausgezogen war, stellte der Vermieter unter anderem mehrere Brandflecken in der Küche, eine eingeschlagene Balkontür sowie eine tote Maus im Kühlschrank fest.

Zitat Icon

Diese Asylwerber verhöhnen die Tiroler dann noch mit ihrem Benehmen.

Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger

Ob der Tiroler die Kosten für die Sanierung vom Land erstattet bekommt, ist noch ungewiss. Große Hoffnung hat er jedenfalls nicht. Denn seit einem „Höflichkeitsanruf“ von LHStv. Georg Dornauer kurz vor Weihnachten hat er nichts mehr vom Land gehört.

„One-Way-Ticket in die Heimat“ von FPÖ gefordert
Der Bericht sorgte auch für Reaktionen von den Oppositionsparteien im Landtag. „Wer seine Wohnung zerstört, gehört abgeschoben. Zuerst in die unzerstörbare Schubhaftzelle und dann außer Landes bringen“, findet FPÖ-Chef Markus Abwerzger deutliche Worte. Der Blaue verweist darauf, dass „Tiroler Familien auf solche Wohnungen warten und an den Kosten verzweifeln. Diese Asylwerber verhöhnen sie dann noch mit ihrem Benehmen“. Es sei Zeit für „ein One-Way-Ticket in die Heimat“, schließt Abwerzger.

Zitat Icon

Hier gehören die früheren Mieter zur Kasse gebeten und wenn dort nichts zu holen ist, dann hat die Landesregierung einen Härtefallfonds einzurichten.

Markus Sint, Klubobmann der Liste Fritz

Liste Fritz für sieht Landesregierung in der Pflicht
Von einem „Bärendienst für die Asyl- und Flüchtlingspolitik in Tirol“ spricht indes Liste-Fritz-Klubobmann Markus Sint. Bei dem Fall gehe es nicht nur um das Geld, sondern auch darum, „wer künftig überhaupt noch bereit sein wird, Menschen in Not aufzunehmen“.

Sint sieht die Tiroler Landesregierung in der Pflicht, die „für solche Fälle einen Härtefallfonds einzurichten hat“, wenn beim Mieter nichts zu holen sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele