Familie beklagt:

„Meine Oma weinte und wollte einfach nur weg“

Salzburg
07.02.2023 06:00

Eine Enkelin kritisiert eine völlig überteuerte private Pflegeeinrichtung. Denn ihre Oma musste 1530 Euro im Monat nur für das Zwölf-Quadratmeter-Zimmer zahlen. Jetzt hat sie in einer Einrichtung im Stadtteil Aigen in Salzburg ein neues Zuhause.

Eine Odyssee erlebte eine Pensionistin (96) aus Salzburg ab dem vergangenen August. Nach einer stationären Behandlung in der Christian-Doppler-Klinik in der Landeshauptstadt benötigte die Seniorin rasch einen Pflegeplatz. Dabei wurde sie in kürzester Zeit in eine private Einrichtung nach Mondsee vermittelt. Die Familie war mit der Situation überfordert, stimmte zu und unterschrieb den Vertrag.

Zwölf Quadratmeter großes Zimmer ohne WC und Bad
„Für ein zwölf Quadratmeter großes Zimmer ohne WC und Bad mussten wir 1530 Euro Kaltmiete bezahlen“, berichtet die Enkelin Sabine Wieland. Dazu kamen die Kosten für die Betreuung – insgesamt wurden somit mehr als 4000 Euro pro Monat fällig. „Jedes Mal, wenn ich meine Oma besuchte, hatte sie großen Hunger“, sagt Wieland und fügt hinzu: „Sie hat sogar geweint, weil sie dort wegwollte.“ Das mitgebrachte Essen hatte sie jedes Mal verschlungen.

Im Dezember wurde der Fall Stadträtin Anja Hagenauer bekannt. „Ich war schockiert“, so Hagenauer, die alle Hebel in Bewegung setzte, um für die Frau einen Platz in einer Einrichtung in der Stadt zu bekommen. Vor zwei Wochen zog sie in ein Seniorenhaus in Aigen ein.

Kurz zuvor der allerletzte Schock. Als die Enkelin ihre Oma besuchen wollte – da war der Umzug schon fixiert –, lag ein Mann in deren Bett. „Im ersten Moment dachte ich, sie ist gestorben. Sie war aber einfach in ein anderes Zimmer verlegt worden“, sagt die Enkelin.

Derzeit wird der Fall juristisch geprüft. Dabei geht es um die Höhe der Miete oder die Pflegedokumentation. Hagenauer rät allen Betroffenen, sich an die Beratungsstelle der Seniorenbetreuung zu wenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele