Planneralm gesperrt

2. Tag im Schneechaos: Es bleibt gefährlich!

Steiermark
03.02.2023 13:20

Auch am Freitag sorgten die starken Schneefälle für Chaos und Straßensperren in der Obersteiermark. Heftige Windböen verschärfen zudem die hohe Lawinengefahr. Bis zu 1000 Haushalte waren ohne Strom, die Planneralm wurde zu Mittag gesperrt. 

Während es in Graz Plusgrade und teilweise Sonnenschein hatte, versinkt vor allem die Obersteiermark nach wie vor im Schnee. Nachdem es den gesamten Donnerstag geschneit hat, ging es am Freitag weiter - zu Mittag ließen die Niederschläge aber nach.

1000 Haushalte ohne Strom
Die Folgen der Schneemassen sind beträchtlich. So meldete die Energie Steiermark Freitagmittag Störungen und Ausfälle bei 44 Trafostationen, vor allem nordwestlich von Bruck in Richtung Tragöß und Grüner See sowie in Richtung Thörl. Laut Sprecher Urs Harnik-Lauris waren in den Morgenstunden über 1000 Haushalte in der Steiermark ohne Strom, gegen Mittag waren es 600 bis 700 Haushalte. „Monteure aus Graz und der Oststeiermark helfen aus. Die Reparaturarbeiten in den abgelegenen Regionen stellen eine große Herausforderung dar“, so Harnik.

Zunehmende Lawinengefahr auf der Planneralm 
In einem Großteil der Obersteiermark herrscht große Lawinengefahr, besonders im Nordstau. Spontane Lawinenaktivität sei durch den ergiebigen Neuschnee und die Erwärmung im Tagesverlauf zu erwarten. Die Straße auf die Planneralm, mit 1600 Metern Seehöhe das höchstgelegene Skidorf der Steiermark, wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Sperre soll zumindest bis Samstagmittag dauern. 

Straßensperren und Kettenpflicht
Auch die Gemeindestraßen zwischen Wildalpen und Hinterwildalpen sind weiterhin nicht passierbar, 70 Personen von der Außenwelt abgeschnitten. In der Schladminger Gegend wurden bereits am Donnerstag einige Straßenzüge gesperrt, am Freitag führten die schmelzenden Schneemengen teilweise zu Hochwasser im Ortsgebiet. Freitagabend wurde ab 19 Uhr die Gesäuse-Einfahrt von Weng bis Johnsbach bis Samstagfrüh um 7 Uhr gesperrt.

Florianis im Dauereinsatz
Alle Hände voll zu tun haben noch immer die steirischen Florianis. Sie waren vor allem in den Nachtstunden im Dauereinsatz. Das Bereichsfeuerwehrkommando Liezen meldete am Freitag, dass sich die Situation noch nicht entspannt habe: „In allen Teilen des Bezirkes waren auch die Nacht über Einsatzkräfte unterwegs, vorwiegend um Fahrzeugbergungen durchzuführen oder durch die Schneelast umgestürzte Bäume von Verkehrswegen zu entfernen.“ 

Mit dem Schrecken davon kam Donnerstagabend eine Familie aus Tschechien, die gerade am Weg in den Urlaub war. Als das Auto auf der Ennstalstraße B 320 auf Höhe Wörschach fuhr, krachte plötzlich ein Baum auf die Windschutzscheibe - die Schneelast hatte ihn geknickt. Es gleicht einem Wunder, dass die Insassen - zwei Erwachsene und zwei Kinder - nicht verletzt wurden

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele