Buskosten sind enorm

„Wir müssen die Schulausflüge reduzieren“

Salzburg
02.02.2023 09:30

Aufgrund der Teuerung müssen Salzburger Eltern für ihre Kinder tiefer in die Tasche greifen. Während die einen Direktoren auf verkürzte Reisen und Ausflüge setzen, steigen andere auf den Zug und billigere Unterkünfte um. 

„Wenn unsere Schüler im Mai nach Lignano fahren, dann gibt es nicht mehr acht Sportprogramme, sondern nur noch sechs. Und die Eltern müssen für die Sportwoche im Schnitt auch 30 Euro mehr bezahlen“, sagt Markus Wolf. Als Lehrer an der Mittelschule in Salzburg-Liefering merkt er die Teuerung der vergangenen Monate. „Ohne Förderungen werden Schulausflüge in Zukunft nicht mehr stattfinden können“, befürchtet er.

„Die Buskosten sind einfach der Wahnsinn“
Neben den gestiegenen Preisen für die Übernachtung müssen Salzburgs Eltern vor allem für die Busfahrten tiefer in die Tasche greifen. „Der Bus ist eigentlich das Teuerste an den Ausflügen geworden“, erklärt Gerhard Wildling von der Volksschule Maxglan I in Salzburg. Aufgrund der Teuerung konnten seine Schüler Anfang der Woche nur für zwei Tage auf Skikurs fahren. „Früher sind wir für den gleichen Preis drei Tage in Annaberg gewesen“, sagt Wildling.

Um den Schülern trotz der hohen Preise Ausflüge zu ermöglichen, braucht es einerseits Förderungen, auf die Lehrer und Eltern zurückgreifen können, andererseits eine intensivere Planungsphase. „Man kann mit viel Engagement auch kostengünstig Schulveranstaltungen durchführen“, sagt Christina Röck, Direktorin des Elisabethinums in St. Johann im Pongau. Für die Maturaklasse der Pongauer Schule war eine Berlin-Reise trotz der Preissteigerung möglich. „Aber das bedeutet auch einen enormen Zeitaufwand bei der Recherche für die Lehrer“, sagt die Direktorin.

Zitat Icon

Ohne Förderungen werden Schulausflüge in Zukunft nicht mehr stattfinden können. Es wird immer schwieriger werden.

Markus Wolf, Lehrer in Salzburg-Liefering

Gemeinsam mit ihren Kollegen versucht Röck durch Mengenrabatte, Spartickets und den Umstieg auf den Zug die Kosten für die Eltern und Schüler zu minimieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele