NEUER LANDKRIMI

Herr Karl ermittelt als Herr Werner

Adabei
27.01.2023 05:00

ORF-Premiere für einen „Landkrimi“ aus Niederösterreich: Fritz Karl ermittelt in dem Fall „Der Schutzengel“.

Nach dem überdurchschnittlich guten Abschneiden des Kärntner Landkrimis „Immerstill“ (804.000 Zuschauer als TV-Premierenpublikum) ruhen die Hoffnungen des ORF auf einer Fortsetzung des Quotenhöhenfluges an diesem Dienstag auf dem „Landkrimi“-Debüt von Götz Spielmann, der für einen neuen Fall aus Niederösterreich für Regie und Drehbuch verantwortlich zeichnet.

Für den im Waldviertel (Oberhöflein, Rothweinsdorf und Riegersburg) und in Wien gedrehten Krimi „Der Schutzengel“ (Dienstag, 20.15, ORF 1) holte Spielmann einen prominenten Darsteller als Ermittler ins Team, mit dem der Regisseur in der Vergangenheit (etwa: „Spiel im Morgengrauen“) bereits mehrmals erfolgreich zusammengearbeitet hat: Fritz Karl. Der 55-Jährige hat als Oberinspektor Paul Werner einen tödlichen Badeunfall zu klären.

Fritz Karl zeigt sich von „Der Schutzengel“ angetan: „Es ist ein kleines Schmuckstück, eine spannende Geschichte. Der Inspektor, den ich spiele, ist ganz anders als andere Kommissare. Es ist jemand, der den Leuten mit einer großen Menschenliebe entgegentritt.“

Die Story: Auf einem Teich mitten im Wald treibt eine Frauenleiche. Kommissar Paul (Karl) vom LKA Niederösterreich in Sankt Pölten steht vor einem Rätsel: Der scheinbare Badeunfall der älteren Frau könnte ein perfekter Mord sein. Ohne Motiv, ohne Spuren, ohne Verdächtige. Kann das Opfer vielleicht etwas gewusst haben, das es das Leben gekostet hat? Oder hängt die Tat mit dem Verschwinden einer jungen Frau vor zehn Jahren zusammen?

Martin (Michael Steinocher), deren damaliger Verlobter, ist heute Polizist und ermittelt nun an Pauls Seite.

ZUKUNFT VON MEIBERGER

Während Fritz Karl im ORF nun als „Herr Inspektor“ Präsenz zeigt, ist seine Zukunft in einer anderen Krimiserie derzeit noch ungewiss. Die Rede ist von der ServusTV-Serie „Meiberger“, in der Karl als namensgebender Gerichtspsychologe agierte. Ob es nach den bis dato 20 Folgen in drei Staffeln weitergehen wird, sei noch ungewiss. Aber: „Ich glaube, es gibt schon Interesse daran, das weiterzuführen. Es wird auch, glaube ich, derzeit an neuen Folgen geschrieben. Man wird sehen.“

Dietmar Pribil
Dietmar Pribil
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele