Mit Nachwuchszentrum

Diese Salzburger Vereine wollen Leuchttürme werden

Salzburg
23.01.2023 19:30

Die vom ÖFB beschlossene Reform im Akademie-Bereich bietet auch für Salzburgs Regionalliga-Vereine neue Möglichkeiten. Doch sie birgt auch Hürden, die für viele (noch) nicht zu überwinden sind. Ein Klub bringt sich bereits für die kommende Saison 2023/24 in Stellung. 

Auf hohem Niveau im Nachwuchsbereich Fußball zu spielen, war bislang nur Fußball-Akademien vorbehalten. Künftig ist das aber auch Vereinen der 2. Liga und der Regionalligen möglich. Ab der Saison 2023/24 gibt es eine zweite Leistungsstufe mit dem „ÖFB Nachwuchszentrum“. Gespielt wird in Jugendregionalligen (U18 und U16). 

„Eine Riesenchance für die gesamte Region, auf einer Ebene zu spielen, die es davor nicht gegeben hat“, sagt Sascha Gasthuber, der Nachwuchsleiter Austria Salzburgs. Auch Seekirchens Obmann Toni Feldinger kann der Sache etwas abgewinnen. „So könnten wir Talente im regulären Meisterschaftsbetrieb fördern und fordern.“ Die Kosten betragen 250.000 Euro pro Jahr und beinhalten auch Anpassungen im Bereich der Trainer und der Infrastruktur. Der genaue Anforderungskatalog wurde im Jänner veröffentlicht. Schon am 1. März läuft die Meldefrist ab. 

Weshalb sowohl Austria als auch die Wallerseer für die nächste Saison unisono abwinken. „Das ist in so kurzer Zeit nicht umsetzbar. Wir brauchen mindestens ein Jahr Vorlaufzeit.“ Während Violett das Nachwuchszentrum nächstes Jahr aber unbedingt anstreben möchte, sagt Feldinger: „Wenn überhaupt, stellt sich dann auch die Frage, ob der Aufwand dafür steht.“ 

„Es wäre eine super Sache“
Dritter im Bunde ist der FC Pinzgau. Anders als die Konkurrenz stehen die Saalfeldener bereits voll in der Planung. „Wir sind daran sehr interessiert“, sagt Sektionsleiter Hannes Rottenspacher. Im Laufe der kommenden zwei Wochen soll eine endgültige Entscheidung fallen. „Es wartet viel Arbeit. Aber es wäre eine super Sache“, hofft auch der Sektionsleiter, dass im Pinzgau bald ein Nachwuchs-Leuchtturm steht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele