Ukraine-Vertriebene:

„Die Arbeit ist für mich wie eine Therapie“

Steiermark
03.01.2023 08:00

Seit bald elf Monaten tobt der Krieg in der Ukraine. Im Zuge der Massenflucht sind Tausende Menschen in der Steiermark untergekommen. Wie geht es den Vertriebenen heute? Ein erfreulicher Lokalaugenschein in der Oststeiermark.

Mit einem Lächeln auf den Lippen bindet Oksana Zholobetska gerade einen Rosenstrauß. Die 38-jährige Ukrainerin arbeitet seit Mai in der Gärtnerei Langer in Fürstenfeld. Dass die zweifache Mutter in Frieden leben kann und sich zwischenzeitlich ein neues Leben aufgebaut hat, verdankt sie dem großen Engagement der örtlichen Bevölkerung.

Vertriebene erhalten sich jetzt selbst
Als vor bald elf Monaten der russische Angriffskrieg in der Ukraine begann, organisierte der Rotary Club Fürstenfeld die Unterbringung von vier geflüchteten Frauen und ihren Kindern. „Für uns steht nachhaltig helfen und Hoffnung geben im Vordergrund. Gemeinsam mit der Stadtgemeinde haben wir Wohnungen organisiert und diese dank großzügiger Spenden auch voll ausgestattet“, so die Rotarier-Präsidenten Werner Gutzwar und Silvia Dimitriadis. Bis Ende Dezember wurden die Wohnkosten übernommen, „jetzt sind sie so weit, dass sie ihre Versorgung selbst übernehmen können.“

Fakten

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs am 24. Februar 2022 wurden in der Steiermark 9061 Vertriebene registriert. Davon sind 6071 Frauen, 2940 Männer und 2065 Kinder. Derzeit haben rund 1800 Vertriebene eine Beschäftigungsbewilligung vom AMS erhalten - sprich, sie sind in der Steiermark berufstätig. 5990 Ukrainerinnen und Ukrainer sind indes hierzulande in der Grundversorgung. Für Ukraine-Vertriebene wurde der Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt erleichtert. Für Bezieher der Grundversorgung gilt eine Zuverdienstgrenze von 110 Euro netto.

Lokale Betriebe freuen sich über Arbeitskräfte
Die beispielhafte Integration von Kriegsflüchtlingen ist vor allem der Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu verdanken. Der Arbeitswille der Ukrainerinnen ist groß und örtliche Betriebe sind dankbar für helfende Hände. „Wir sind sehr froh, dass wir Oksana haben. Am Anfang war die sprachliche Barriere natürlich ein wenig schwierig, aber mit einem Mix aus Englisch, Deutsch und Steirisch kommen wir gut durch“, schmunzelt Lena Langer, Junior-Chefin der Gärtnerei.

„Angehörige in der Ukraine haben es extrem schwer“
Oksana Zholobetska ist eigentlich studierte Agrarwissenschaftlerin. „Ich liebe die Natur und Pflanzen. Die Arbeit in der Gärtnerei ist für mich wie eine Therapie und ich lerne so viel Neues“, so die Frau aus Kiew. Und Ablenkung durch Arbeit kann sie gut gebrauchen: „Mein Mann und meine Eltern sind noch in der Ukraine. Jetzt im Winter haben sie eine extrem schwere Zeit, es gibt die meiste Zeit keinen Strom, kein Wasser, keine Wärme.“

Wie lange die Ukrainerinnen in Fürstenfeld bleiben werden, steht noch in den Sternen. Die Rotarier sehen sich jedenfalls in ihrem Engagement bestätigt: „Auch so kann Europa im Umgang mit Flüchtlingen funktionieren ... “ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele