Wirbel in Graz

Museums-Chef stichelt gegen seine Nachfolgerin

Steiermark
03.11.2022 11:57

Eine gesittete Staffelübergabe an der Spitze des GrazMuseums wird es offensichtlich nicht geben: Otto Hochreiter, der das Haus fast 20 Jahre geleitet hat und mit 1. Jänner 2023 von seiner langjährigen Vizedirektorin Sibylle Dienesch abgelöst wird, hat dieser nun die Vollmacht entzogen.

Von heftigen internen Querellen ist die Wachablöse am GrazMuseum begleitet. Seit 2005 war Otto Hochreiter dessen Direktor und Geschäftsführer und hat das Haus erfolgreich geleitet und ausgebaut. Doch wie am Montag bekannt wurde, wurde sein Vertrag nicht noch einmal verlängert. Sein Chefposten war ausgeschrieben worden, beim Hearing hatte sich Hochreiters langjährige Vizedirektorin Sibylle Dienesch durchgesetzt. Sie wird am 1. Jänner 2023 die Leitung von Hochreiter (68) übernehmen.

Prokura entzogen
Doch von einer gesitteten Wachablöse ist man zwei Tage nach dieser Entscheidung weit entfernt: Als Vizedirektorin war Dienesch seit vielen Jahren auch Prokuristin des Hauses - diese Prokura hat Hochreiter ihr nun entzogen, wie die „Steirerkrone“ erfahren hat. Rechtlich liegt das in seiner Kompetenz als derzeitiger Leiter des Hauses. Seiner langjährigen Mitarbeiterin und Nachfolgerin macht er mit diesem Schritt freilich keinen Gefallen.

Dienesch bestätigt den Entzug der Prokura am Mittwoch gegenüber der „Steirerkrone“ zwar, möchte sich aber nicht weiter dazu äußern, beziehungsweise kann es als Noch-Mitarbeiterin des Hauses auch gar nicht.

Otto Hochreiter antwortet auf eine Anfrage der „Krone“ sehr bürokratisch: „Wenn ich Vizedirektorin Sibylle Dienesch die Prokura entzogen hätte, würde es sich um eine interne, rein kaufmännische Angelegenheit, welche die Außenvertretungsbefugnis in der GmbH regelt, handeln, zu der ich, aus guten Gründen, gar nicht befugt wäre, Auskunft zu geben. Ich könnte deshalb nicht einmal diese eventuelle Tatsache bestätigen.“

Kulturstadtrat will vermitteln
„Ich heiße es nicht gut, dass Otto Hochreiter Sibylle Dienesch die Prokura entzogen hat und war nicht über das Vorgehen Hochreiters informiert. Mir ist es wichtig, Frau Dienesch den Rücken zu stärken“, sagt Kulturstadtrat Günter Riegler in einer ersten Reaktion. Er will nun zwischen den beiden vermitteln, damit es doch noch eine geordnete Übergabe gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele