Derby-Tagebuch

Derby-Rekordler Vastic lüftet Traumtor-Geheimnis

Steiermark
19.10.2022 08:00

Die „Steirerkrone“ blättert ein letztes Mal im Derby-Tagebuch. Derby-Rekordtorjäger Ivica Vastic, der ingesamt 19 Mal traf, erinnert sich an die brisanten Duelle gegen den GAK zurück, spricht über ein ganz besonderes Derby und seinen Lieblingstreffer gegen die Rotjacken.

Vor mittlerweile 20 Jahren zog Ivica Vastic die Sturm-Wäsch’ aus, um nach Japan zu wechseln. Verändert hat sich der heute 53-Jährige seitdem kaum. Okay, so manches graue Haar ziert sein Haupt, doch das jugendhafte Aussehen ist geblieben. Ein Plaudertascherl war „Magic Ivo“ nie, von ihm erhielt man meist zu wenig Antwort. Ivo ließ lieber am Platz Taten sprechen.

Mit 19 Toren ist der Edeltechniker bis heute der Rekordtorschütze des brisanten Duells - nur gegen Innsbruck traf er noch häufiger (22). „Ich wollte natürlich in jedem Spiel Tore machen. Dass ich gegen den GAK so oft genetzt habe, war Zufall“, meint Vastic, der im Austria-Nachwuchs arbeitet und in Gießhübl, einer Nobelgegend in der Nähe von Wien, sein Leben genießt.

Das Lieblingstor
33 Grazer Derbys bestritt der Rekordmann - eines hat einen besonderen Platz in seinem Herzen. „Das war das Eröffnungsspiel 1997 im neuen Stadion, die Atmosphäre war sensationell.“ Und Vastic wieder einmal Hauptdarsteller bei den Schwarzen. Mit einem Doppelpack schickte er den GAK beim 4:0 auf die Bretter. „Das 3:0 ist mein Lieblingstor“, verrät Vastic, der sich zuvor gegen vier Gegenspieler durchgesetzt hatte.

Sehen Sie im Video das legendäre Derby-Tor (ab Minute 9:43 oder ab 14:50) von Ivica Vastic, der laut Präsident Kartnig damals „mindestens 120 Millionen wert war“:

25 Jahre später lüftet Ivo sein Traumtor-Geheimnis. „Nachdem ich mich durchgetankt hatte, hab ich zu Hannes Reinmayr abgespielt, weil ich keine Luft mehr gehabt habe. Hannes hat aber gleich wieder zurückgespielt, daher ist mir nichts anderes übrig geblieben, als zu schießen“, so Ivo, der mit einigen Roten (Ceh, Vukovic, Pamic) befreundet war. „Zum GAK wäre ich aber nie im Leben gewechselt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele