Salzburg investiert

Um 60 Millionen wird Antheringer Au zu Naturpark

Salzburg
04.10.2022 06:00

Der Verkauf durch Max Mayr-Melnhof an das Land Salzburg wird noch im Oktober über die Bühne gehen. Bis dahin war es ein langer Weg.

Die Antheringer Au wechselt den Besitzer! Das Land Salzburg kauft das Gebiet von Eigentümer Max Mayr-Melnhof um rund 37 Millionen Euro. „Ich hatte nicht mehr daran geglaubt, dass es was wird“, so Mayr-Melnhof, der dieses Projekt seit 1993 am Schreibtisch liegen hatte. In dieser Zeit hatte er den Betrieb übernommen. Auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer und die ressortzuständige Landesrätin Daniela Gutschi glaubten nicht mehr daran. „Im Frühling hatten wir den Eindruck, dass es doch funktionieren könnte, dann wurden die Gespräche konkreter“, so Gutschi.

Jetzt soll es ganz schnell gehen. Noch im Oktober soll der Deal über die Bühne gehen. Jetzt gilt es das Geld zu beschaffen. 23 Millionen Euro kommen aus dem EU-Fonds. Neun bis 13 Millionen aus Wertpapieren. Damit wäre der Kauf gesichert. Für die Aufweitung des Salzach-Laufs und den Hochwasserschutz sind elf Millionen Euro veranschlagt. Diese kommen vom Bund. Für die Renaturierung, ähnlich wie bei der Weitwörther Au, sind rund zehn Millionen Euro veranschlagt. Dabei sollen 60 Prozent von der EU kommen. Hoffnungen gibt es auch auf fünf Millionen aus dem Biodiversitäts-Fonds des Bundes.

Läuft alles nach Plan, könnte der Naturpark, der mit der Weitwörther Au zusammenwächst, bis 2029 fertig sein. „Wir werden schon in fünf Jahren begeistert sein“, ist sich Eberhard Stüber, ehemaliger Chef des Haus der Naturs und Umweltanwalt sicher. Bereits in den 50er- und 60er-Jahren haben man sich mit der Au beschäftigt.

Der Verkauf bedeutet auch das Ende der umstrittenen Gatterjagd. Bis Ende 2024 soll der Wildschweinbestand stark reduziert werden. Derzeit leben zwischen 400 und 500 Schweine in der Au. später sollen es nur noch zwei bis vier auf 100 Hektar sein. Dann ist das Land für die Jagd zuständig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele