Tierwelt Herberstein

Steiermark Schau 2023 im Zeichen der Artenvielfalt

Steiermark
03.10.2022 17:00

Im Jahr 2021 fand - in Nachfolge der Landesaustellungen und der „Regionale“ -  das erste Mal eine Steiermark Schau statt. Im April des kommenden Jahres startet die zweite Ausgabe, die sich dieses Mal der „Vielfalt des Lebens“ widmet. Stattfinden wird diese vor allem in der Tierwelt Herberstein. Heute wurden erste Details präsentiert.

Es sind brennende Fragen der Gegenwart, die man in der neuen Steiermark Schau, die am 29. April 2023 eröffnet wird, erörtern will: Die Schau, die auch heuer wieder von Universalmuseum Joanneum im Auftrag des Landes Steiermark durchgeführt wird, stellt die Erhaltung der Artenvielfalt sowie Maßnahmen gegen den Klimawandel in den Mittelpunkt.

„Vielfalt des Lebens schützen und bewahren“
„Die Schau soll nicht nur eine Liebeserklärung an unsere Heimat in all ihrer Schönheit und Buntheit sein, sondern gleichzeitig auch Auftrag, die einzigartige Vielfalt des Lebens zu schützen und zu bewahren“, erklärt Landeshauptmann Christopher Drexler. Ein Gesamtbudget von rund 7,5 Millionen Euro (Zuschuss, Förderungen und Erlöse) sind dafür reserviert.

Dafür gibt es in der Tierwelt Herberstein, die seit 2021 ja auch zum Universalmuseum Joanneum gehört, gleich mehrere Pläne: Die rund 350 Jahre alte und unter Denkmalschutz stehende Scheune, in der bisher Teile des Gironcoli-Museums untergebracht waren, soll zum „Haus der Biodiversität“ werden.

Neue bauliche Akzente in Herberstein
Dort will man die Wunder und Leistungen der Natur in all ihrer Vielfalt bewundern können - unter anderem auf einem interaktiven Globus oder einem Sandtisch, der die Besucher selbst zu Erschaffer von Landschaften macht.

Weiters sind fünf Außenstationen geplant - unter anderem ein sechs Meter hoher Turm, der einen Überblick über das „Panorama Feistritzklamm“ bieten soll, ein Herberstein-Relief, eine Arena der Lebensräume, ein Netzwerk des Waldes und ein Forschungsmobil.

„Die Erde wird aktuell von geschätzten 5 bis 20 Millionen Spezies besiedelt. Aus dieser faszinierenden Vielfalt sind der Wissenschaft bislang jedoch erst rund 2 Millionen Arten bekannt“, sagt Wolfgang Paill, Leiter der Naturkunde am Universalmuseum Joanneum.

Neuer Pavillon in Wien und Herberstein
So wie bei der Premiere der Steiermark Schau soll es auch dieses Mal einen Mobilen Pavillon geben, der künstlerische und wissenschaftliche Perspektiven auf das Thema wirft. Besonders will man sich dabei mit dem Klimawandel und den Atmosphären der Erde und dem Weltall widmen.

So mobil wie 2021 soll dieser allerdings nicht sein: Nach einem Gastspiel beim „Steiermark Frühling“ in Wien wird er bis Ende der Steiermark Schau fix in Herberstein aufgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele