25.09.2022 15:38

Nach Federer-Aus

Novak Djokovic äußert sich zu Zukunftsplänen

Roger Federer ist zurückgetreten, da stellt sich die Frage, wann ihm die anderen beiden Stars der „big three“ im Tennis nachfolgen werden. Der 36-jährige Rafael Nadal kämpft immer wieder mit einer Langzeitverletzung und scheint dem Karriere-Ende nahe. Doch ein topfitter Novak Djokovic (35) schloss am Samstag in London einen baldigen Rücktritt aus.

„Mein Körper hört immer noch gut auf mich. Das ist der Schlüssel, glaube ich, wenn du über 35 bist“, sagte Djokovic nach seinem starken Auftritt beim Laver Cup. „Ehrlich gesagt, fühle ich mich noch nicht so alt, um meine Tenniskarriere zu beenden“, fügte er nach seinem ersten Einzel seit seinem 21. Major-Titel im Juli in Wimbledon hinzu.

Zusammen hat das Trio bisher nicht weniger als 63 Majors gewonnen. Die Chancen, dass Djokovic bald alleiniger Rekordhalter wird, stehen gut. Nadal hat mit 22 Titeln nur einen mehr und ein fitter Djokovic hat immer noch alle Möglichkeiten trotz immer stärker werdender Konkurrenz.

„Einer der schönsten Momente“
Der Abschied von Roger Federer hat auch Djokovic, wenn auch nicht so offensichtlich wie den weinenden Nadal, sehr bewegt, sagte er noch am Samstagabend auf dem Platz zum Publikum. „Es war sicher einer der schönsten Momente, die ich je erlebt habe. Was mich am emotionalsten gemacht hat war, als seine Kinder auf den Platz gekommen sind und ich ihre Tränen gesehen habe.“

Djokovic hat dieses Jahr allerdings wegen seiner Weigerung, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen, für Schlagzeilen gesorgt. Bei den Australian Open musste er nach einer Gerichtsposse in Melbourne samt Ausweisung wieder abreisen, bei den US Open sowie mehreren weiteren Nordamerika-Turnieren durfte er ebenso wegen seines Impfstatus nicht spielen.

Zitat Icon

Was mich am emotionalsten gemacht hat war, als seine Kinder auf den Platz gekommen sind und ich ihre Tränen gesehen habe.

Novak Djokovic

Djokovic ist aktuell nur Nummer 7 im ATP-Ranking, aber die zwei wegen seiner Nicht-Impfung verpassten Majors sowie die Streichung aller Wimbledon-Punkte durch die ATP wegen des Ausschlusses von Spielern aus Russland und Belarus spiegeln sein wahres Leistungsvermögen nicht wider. Allein mit den Wimbledon-Punkten wäre er Vierter. Noch ist die Ära der „großen Drei“ nicht vorbei.

krone Sport
krone Sport
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele