Sturm vs Midtjylland

Stefan Hierländer: „Ich sehe uns als Underdog“

Steiermark
07.09.2022 08:00

Die Sturm-Fans hoffen zum Start der Europa League am Donnerstag auf einen Heimsieg. Kapitän Stefan Hierländer setzt sich den dritten Gruppenplatz zum Ziel. Vor Midtjylland warnt er aber eindringlich.

„Unangenehm, körperlich stark und robust - Dänen sind immer unbequeme Gegner!" Mit Salzburg hat Stefan Hierländer 2013 im Europacup mit Esbjerg die Klingen gekreuzt (dabei 2:1 gewonnen), 2018 hat er mit Österreichs Nationalteam in Herning gegen Dänemark 0:2 verloren - deshalb ahnt Sturms Kapitän, was seine Truppe am Donnerstag zum Auftakt der Europa-League-Gruppenphase in Graz gegen Dänemarks Vizemeister Midtjylland erwartet. Auch wenn dieser derzeit in Dänemark nur Achter ist.

„Wir brauchen einen Toptag“
„Man kennt im Vergleich zu Lazio Rom oder Feyenoord die Namen nicht so gut und der Klub bewegt sich etwas unterm Radar, obwohl er vor zwei Jahren in der Champions League dabei war“, so Hierländer, „aber das ist ein Gegner, der über uns zu stellen ist. Da brauchen wir einen Toptag!“ In den letzten acht Jahren war das Multi-Kulti-Team aus Jütland dreimal Meister und fünfmal Vizemeister!

Sturm will mehr als zwei Punkte
Auch wenn die Offensive nach dem 17-Millionen-Verkauf von Rasmus Höjlund noch Zeit braucht, will Sturm zeigen, dass in der letzten Europa League einiges gelernt wurde: „Wir wollen eine gute Rolle spielen und mehr mitnehmen als im Vorjahr“, strebt Sturms Kapitän mehr als zwei Punkte an, „der logische Schritt wäre es, Platz drei anzupeilen! Aber wie gesagt - ich sehe uns als Underdog!“

Der mehrwöchige Ausfall von Jakob Jantscher (Muskelfaserriss in der Wade) tut weh: „Er hatte eine entscheidende Rolle im Vorjahr - jetzt müssen wir andere Lösungen finden. Zum Glück sind wir breit aufgestellt. Ich hoffe, dass Jantscher und Kiteishvili noch in der Gruppenphase helfen können.“

Die Neuen brauchen noch Zeit
Die Neuen? „Wie für Emanuel Emegha ist’s auch für William Böving und Albian Ajeti ein Kaltstart! Sie brauchen noch Zeit, unser intensives Spiel in den Kopf zu bringen. Aber sie alle haben Qualität und werden eine Hilfe sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele