01.09.2022 23:01

Geladene Atmosphäre

US Open: Ukrainerin verweigert Azarenka Handschlag

Eine Schläger-Berührung, mehr nicht - ohne den sonst üblichen Handshake hat Marta Kostyuk ihrer Kontrahentin Viktoria Azarenka zu deren 6:2-6:3-Sieg in der 2. Runde der US Open gratuliert. Und wieso? Weil Kostyuk Ukrainerin ist und ihr Heimatland mit jenem der Weißrussin Azarenka derzeit nicht unbedingt gute Beziehungen pflegt - immerhin gilt Weißrussland als Verbündeter von Russland, das ja im Februar eine Invasion in die Ukraine gestartet hatte ...

Azarenka, die in Flushing Meadows schon drei Mal im Finale gestanden war, hatte eigentlich bei einer Charity zugunsten der Ukraine wegen der Invasion Russlands vor Turnier-Beginn antreten wollen, wegen Bedenken von ukrainischen Spielerinnen hatte sie die Teilnahme aber abgesagt.

„Ich schüttle jedem Gegner die Hand, aber ich kann niemanden dazu zwingen“, sagte Asarenka später. Sie war aber nicht überrascht, weil ihr im August in Washington gegen Dajana Jastremska (UKR) das Gleiche passiert war.

Die Absage für die Charity war wohl auch auf Betreiben Kostjuks zustandekommen. Asarenka erzählte, sie sei vom US-Verband gefragt worden, ob sie teilnehmen wolle und sie habe sofort zugesagt.

krone Sport
krone Sport
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele