Skandal von Mailand

Konrad: „Dachte, dass ich im falschen Film bin!“

Fußball International
30.08.2022 21:50

Lang ist’s her: Salzburg und Milan haben bereits 1994/95 die Klingen miteinander gekreuzt. Das 1. Duell in der Champions-League-Gruppenphase ging dabei in die Geschichte ein, da Torhüter Otto Konrad von einer Flasche getroffen wurde …

Salzburg gegen Milan? Da war doch was! „Ich war in einem Termin, als die Push-Nachricht mit den Gegnern kam. Da musste ich schon schmunzeln“, lacht Otto Konrad. Der 57-Jährige war Haupt-Protagonist, als die damalige Austria Salzburg 1994 auf den Champions-League-Titelverteidiger AC Mailand traf. Im San Siro, der legendären Heimstätte der Lombarden, kam es zum großen Skandal. Konrad wurde während der ersten Halbzeit von einer Flasche getroffen, ging benommen zu Boden.

Ganz oben im Video sehen und hören Sie den Podcast mit Otto Konrad, der vor rund zwei Jahren aufgezeichnet wurde. In diesem spricht er auch über diese Geschichte!

„Es hat einen Schepperer gemacht“, erinnert sich die Torhüter-Legende. „Im ersten Moment - wahrscheinlich durch das Adrenalin - wollte ich weitermachen.“ In der Pause wurden die Schmerzen zunehmend größer, im Laufe der zweiten Hälfte musste der Steirer ausgewechselt werden. Der Goalie fuhr mit Artur Trost ins Krankenhaus. „Der musste aber wieder zurück - plötzlich war ich alleine“, erklärt Konrad.

Feindbild in Italien
Der, am nächsten Tag in die Heimat zurückgekehrt, in italienischen Medien der Schauspielerei bezichtigt wurde. „Ich dachte, dass ich im falschen Film bin“, kann er es heute noch nicht fassen. „Ich wurde vom Opfer zum Täter gemacht und als Feindbild gesehen. Ich bekam Anrufe aus Italien. Da hatte ich ein wenig Schiss.“ Konrad nahm sich ein paar Tage Auszeit in der Steiermark, um abzuschalten.

Währenddessen wurden Milan zwar die Punkte für das am Ende 3:0 gewonnene Spiel wieder abgezogen, Salzburg bekam sie aber nicht gutgeschrieben. Fast noch kurioser: Die Treffer fanden in der Tabelle weiter Niederschlag. Ob da jemand seine schützende Hand über das Superteam aus Italien hielt? „Ohne jemandem etwas zu unterstellen, aber es hat danach gerochen“, befindet Ex-Teamtorhüter Konrad.

Torverhältnis entschied
Schlussendlich schied Salzburg aus, da das Torverhältnis im Vergleich zu den punktegleichen Mailändern schlechter war. Entschuldigt hat sich bei Konrad nie jemand von Milan. „Zu mir hat bis heute keiner was gesagt. Aber vielleicht holen sie das jetzt nach“, nimmt er es inzwischen mit Humor. Was er den „Bullen“ diese Saison zutraut? „Sie sind ein Überraschungsei. Rang drei ist realistisch!“

Christoph Nister

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele