In der Stadt Salzburg

Kinderbetreuung: der Streit geht in nächste Runde

Salzburg
20.08.2022 08:00
Die Gehaltserhöhung nur für städtische Pädagoginnen wirft für die privaten Einrichtungen immer neue Probleme auf. Gerade wenn es um die Kleinsten bis 3 Jahren geht, gibt es in der Landeshauptstadt Aufholbedarf.

Die Stadt Salzburg will die Gehälter der Pädagoginnen in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen deutlich erhöhen. Die Größenordnung dürfte bei rund 500 Euro brutto im Monat liegen. Genau Zahlen gibt es aber noch keine. Stadtvize Bernhard Auinger (SPÖ) will so gegen den Personalmangel ankämpfen. Das führt aber zu Problemen bei den privaten Einrichtungen. Denn diese können mit den höheren Gehältern dann nicht mehr mithalten. Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) hat schon Förderungen für diese angekündigt, aber auch da gibt es noch nichts konkretes – die „Krone“ berichtete ausführlich.

In dem Hickhack zwischen Stadt und Land schalten sich nun auch die Neos aus der Landeshauptstadt mit ein. „Das Gehalt für einen Bruchteil der Pädagoginnen anzuheben, den Rest im Stich zu lassen und dann mit dem Finger Richtung Land zeigen ist verantwortungslos“, sagt Gemeinderätin Nevin Öztürk. Prinzipiell begrüßt sie natürlich die Gehaltserhöhung, gibt aber auch zu bedenken, dass die Stadt bei der Betreuung der Kleinkinder unter drei Jahren kaum etwas beiträgt. Laut Öztürk sind nur 80 von 1178 Kindern unter drei Jahren in städtischen Einrichtungen, der Rest in privaten.

Zitat Icon

Vizebürgermeister Bernhard Auinger versucht den Schwarzen Peter bei der Kinderbetreuung in Richtung Land Salzburg abzuschieben.

Neos-Gemeinderätin Nevin Öztürk

Deutliche Mehrkosten für die Eltern bei Privaten
Sie fordert daher einen Ausbau der öffentlichen Einrichtungen für die Kleinsten. Da spielt auch die finanzielle Belastung für die Eltern eine Rolle. Bei privaten Einrichtungen liegt der Elternbeitrag für einen Vollzeitplatz bei 330 Euro im Monat. Bei den öffentlichen Einrichtungen sind es hingegen 120 Euro im Landesschnitt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele