Traditioneller Auftakt

Mit dem Fackeltanz können die Festspiele beginnen

Salzburg
23.07.2022 06:00

Die Schützen gaben am Freitag durch ihre Begrüßungssalven den Startschuss für die diesjährigen Salzburger Festspiele. Der Fackeltanz ist aber der Höhepunkt der traditionellen Eröffnung.

Auf dem Festungsberg standen die Prangerstutzen-Schützen und feuerten unter dem Kommando von Hauptmann von Christian Zinnburg ihr Schwarzpulver ab.


„Uns als Verein gibt es schon seit 1979. Wir sind seither immer mit dabei, wenn das Fest zur Festspieleröffnung gestartet wird“, sagt Zinnburg „Unsere Stutzen sind aber keine Gewehre, wie oft geglaubt wird. Wir sind lediglich für festliche Anlässe im Einsatz“, so der Chef der Festungs-Prangerstutzen-Schüten.

Bläser und Volkstänzer stimmen auf Festspiele ein
Kaum ertönten von den drei Stadtbergen die Salven der Stutzen, konnte das Fest auch offiziell beginnen. Während auf dem Mozartplatz die traditionellen Klänge der drei Lessacher Alphornbläser zu hören waren, erklangen am Alten Markt Stücke von Reinhard Fendrich – improvisiert vom Salzburger Polizeiorchester.

Angekündigt von den traditionellen Klängen des Bläserensembles der Militärmusik Salzburg und des Barockbläser-Ensembles Leopoldskron tauchten rund 200 Fackeln den Residenzplatz um 22.30 Uhr in ein fast mystisches Licht. 100 Paare aus verschiedenen Brauchtumstanzgruppen aus dem ganzen Bundesland zeichneten mit dem Feuer der Fackeln 13 unterschiedliche Figuren in die Nacht.

Nach dem traditionellen Fackeltanz, der von der Stadtmusik begleitet wurde, beendete das Salzburger Glockenspiel mit den Mozart-Weisen den ersten eindrucksvollen Festtag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele