Tennis-Hoffnung

Auch von Thiem gab es Lob für Neumayer

Salzburg
09.07.2022 17:45

Salzburgs Tennis-Toptalent Lukas Neumayer macht mit dem Salzburg-Viertelfinale einen großen Sprung in der Tennis-Weltrangliste.

Nach dem Aus von Dominic Thiem mussten sich am Freitag die weiteren Österreicher im Viertelfinale des Salzburg-Challengers verabschieden. Maximilian Neuchrist scheiterte an Thiem-Bezwinger Bagnis. Und auch der Erfolgslauf von Lukas Neumayer fand ein Ende.

Nach zwei tollen Triumphen gegen Gilles Simon und Arthur Rinderknech, die Nummer 62 der Welt, schien der Akku beim Radstädter leer. Gegen den Franzosen Moutet (ATP-Nummer 127) war beim 2:6, 2:6 kein Kraut gewachsen. „Ich bin gar nicht zurecht gekommen mit seinem Spiel, war körperlich und auch mental nicht ganz auf der Höhe“, gestand der 19-Jährige, der seine Wildcard für den Hauptbewerb aber mehr als rechtfertigte. „Ziel war, dass ich mindestens eine Runde gewinne, es sind zwei geworden.“ Was nimmt er mit? „Dass ich gegen jeden gewinnen kann, wenn ich topfit bin.“

In der Weltrangliste macht er einen großen Sprung. Von Platz 439 wird der Schützling von Gerald Kamitz Montag wohl auf 340 vorkommen, knapp hinter Thiem (etwa auf Rang 338) stehen.

„Mehr als Talentprobe“
Von Thiem gab es Lob für Lukas, der nächste Woche Quali in Triest spielt: „Mit 19 bei einem so großen Challenger im Viertelfinale zu stehen und Rinderknech zu schlagen, ist viel mehr als eine Talentprobe. Ich hoffe, dass er und Filip Misolic bald in den Top 100 sind. Misolic hat ein Challenger gewonnen. Dazu ist Luki zu 100 Prozent in der Lage.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele