Märchenwiese

Rosentaler Ausflugsziel von Mure verwüstet

Kärnten
08.07.2022 08:57

Im satten Grün zeigte sich am Donnerstagvormittag noch die Märchenwiese in Bodental (Kärnten). Wenige Stunden später war das beliebte Ausflugsziel voll Schlamm und Geröll.

Eigentlich ist die Märchenwiese im Naturschutzgebiet Inneres Bodental Vertatscha das Highlight bei einem Bodentalbesuch. Doch die paradiesische Wiese ist nach einem Unwetter verwüstet. „Infolge des Gewitters am Donnerstag wurde leider die Märchenwiese von einer Mure getroffen“, schildert Ferlachs Bürgermeister Ingo Appé im Gespräch mit der „Krone“.

Keine Sperre für Touristen
Ein kleiner Trost ist, dass das Ausflugsziel nicht gesperrt werden musste, aber: „Wir werden mit Sicherheit die Schlamm- und Geröllmassen wegräumen müssen“, sagt der Bürgermeister. Immerhin befinden sich zirka 15 Zentimeter Dreck auf der Wiese.

40 Liter Regen in 24 Stunden
„Am Loiblpass gab es gestern eine Regenmenge von 28 Liter in 24 Stunden“, erklärt Steffen Dietz vom Wetterdienst UBIMET. Aber westlich der Messstation kam es zu noch mehr Niederschlag: „Hier verzeichnete die Messstation im Bodental zirka 33 Liter in einer Stunde. Insgesamt gab es 40 Liter Niederschlag, was schon reicht, um eine Mure auszulösen“, sagt der Experte.

Wann die Märchenwiese in ihrem eigentlichen Zustand erstrahlen wird, ist noch offen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele