Ampel wieder gelb

Neue Covid-Welle baut sich in Salzburg auf

Salzburg
24.06.2022 13:30

Die Corona-Ampel zeigt in Salzburg wieder gelb. Um den steigenden Infektionszahlen entgegenzuwirken, plant das Land weitere Schritte.

Trotz der steigenden Zahl an Neuinfektionen steht die Impfpflicht vor dem Aus. Am Mittwoch meldete das Land 471 Neuinfektionen. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt bei rund 511. Während diese in der Stadt Salzburg mit 644 am höchsten ist, zeigt sich im Lungau mit 323 die niedrigste Inzidenz.

Mittlerweile seien rund 88 Prozent der Neuinfektionen der Varianten BA.4 und BA-5 geschuldet. Zwar leidet der Großteil der Erkrankten an leichteren Verläufen, doch die rasant steigende Zahl an Spitalsaufenthalten kündigt eine Sommerwelle an. Innerhalb der vergangenen zwei Wochen hat sich die Zahl der Covid-Patienten in den Salzburger Spitälern verdreifacht.

Das Land Salzburg will mit verstärktem Abwasser-Monitoring Infektionsherde nun schneller finden. Auch Testungen rücken wieder mehr in den Mittelpunkt. Und: Man setzt auf die Eigenverantwortung.

Zitat Icon

Zurzeit haben wir beim Contact-Tracing noch genug Personal, aber wenn die Infektionen ansteigen, dann brauchen wir Unterstützung.

Michael Haybäck,Allgemeine Bezirksverwaltung Stadt Salzburg

Das Contact-Tracing in der Stadt Salzburg habe laut Michael Haybäck von der Allgemeinen Bezirksverwaltung der Stadt Salzburg aus vergangenen Wellen gelernt. „Wir haben ein Kernteam, auf das wir zugreifen können. Wenn die Situation aber wieder mehr Unterstützung fordert, dann brauchen wir mehr Mitarbeiter. Es gibt jetzt schon offene Stellen, bei denen man sich bewerben kann“, so Haybäck. Zudem könne aber, wie in den vergangenen Infektionswellen, die Feuerwehren und das Bundesheer im Contact-Tracing eingesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele